Donnerstag, 5. September 2024

Siena Root in der Balver Höhle

Die Band hatte ich erst im Jahre 2017 kennengelernt. Es muss die Zeitschrift eclipsed gewesen sein, die mich auf die Spur dieser Band brachte. Ihre damalige Produktion "A Dream of Lasting Peace" hatte eine gute und für mich interessante Bewertung erhalten. Damals lief so eine Art Retrowelle an und manche Musiker erinnerten sich an die Wurzeln der 70er Jahre als Bands wie Deep Purple, Uriah Heep und Led Zeppelin hoch im Kurs standen. Ja, das war etwas für mich. Mittlerweile habe ich mir auch ältere Aufnahmen und Produktionen der Band zugelegt. Die Besetzung wechselt öfters, aber die Musiker verbleiben oft im weiteren Umfeld der Band. Anfangs hatte die Band einen Sänger - jetzt sind mittlerweile zwei Frauen mit an Bord. Beim Konzert in Balve war nur Zubaida Solid an Bord.

Siena Root in der Balver Höhle

Love Forsberg (drums)
Am 10. August dieses Jahres fand wieder das Kultrock Festival in der Balver Höhle statt. Ein langer Tag neigte sich dem Ende zu, als endlich der Bühnenumbau und Soundcheck für die schwedische Band Siena Root begann. Da war es kurz nach 22.30 Uhr. Ich stand am Bühnenrand und sah dem Treiben zu. Die ersten vier Fotos (oben) sind dabei entstanden. 


Zubaida Solid (organ, key., voc.)


Um 23.10 Uhr war der Umbau und Soundcheck getan, aber ich wartete immer noch am Bühnenrand auf den Beginn der Show. Mit mir warteten mind. 12 Fotografen für die unterschiedlichsten Magazine. 

Kurz vor 23.30 Uhr kam die Band auf die Bühne. Das Warten hatte sich für mich gelohnt. Allerdings muss ich zugeben, dass ich im Repertoire der Band nicht so zu hause bin. Kannte ich Stücke? Irgendwie Fehlanzeige. Ich habe dann ein paar Tage später die Band bzw. ihr Management angeschrieben, um eine Songliste von dem Abend zu erhalten. Das ist dankbar am 4.9. geschehen. Wobei das Management sich auch nicht mehr so sicher ist. Also mit Vorsicht zu genießen:
Between the lines
Ridin´slow
Wishing for more
Above the trees
Dusty Roads
Rasayana
Keeper of the flame
We
No Filters
Outlander
Root Rock Pioneers
Sam Riffer (Bass, voc.)

Johan Borgström (git, voc.)


Kurz nach 0.30 Uhr begann die Zugabe. Meiner Erinnerung sind noch zwei Songs gespielt worden und wir waren schon langsam auf dem Weg nach draußen, um günstig mit dem Auto zu starten. Das war ein wirklich gutes Konzert. Der Gesang von Zubaida Solid hätte vielleicht ein bisschen besser ausgesteuert werden müssen. Knapp über eine Stunde Spielzeit ist eigentlich viel zu wenig für so einen Top Act.

 

Keine Kommentare: