Eberhard Weber Résumé - eine deutsche Jazz-Geschichte
Mit meiner musikalischen Vorliebe bin ich auch im Jazz zuhause. Nicht in allen Stilrichtungen - aber ich mag manche Musiker mit ihren Projekten. Dazu gehört auch der deutsche Musiker Eberhard Weber.
Im Jahre 2007 erlitt er einen Schlaganfall. Trotz gesundheitlicher Erholung, war es ihm nicht mehr möglich, so wie früher den Bass zu musizieren. Im Jahre 2015 erschien von ihm diese kleine Biografie in der sagas.edition. Eine kleine Erstauflage, die nicht mehr nachgedruckt wurde. Als e-book ist es noch zu haben - aber wer will das schon?
Es ist vermutlich kein halbes Jahr her, als ich von diesem Buch erfuhr. Leider musste ich feststellen, dass es nirgends mehr zu haben war. Vergriffen. Ab und an stöberte ich durch Antiquariate - aber auch da Fehlanzeige. Einen inneren Trost hatte ich aber - irgendwann wird das Buch auftauchen und ich werde darin lesen.
Am Sonntag feierte ich meinen 65. Geburtstag und meine liebe Frau meinte noch, dass das eine Geschenk noch unterwegs wäre. Gestern kam das kleine Päckchen an. Ne, was war ich happy. Wie das meine Frau hinbekommen hat?
Nach einem kurzen Vorwort von Eberhard Weber direkt - folgt das erste Kapitel mit der Überschrift: "Mich trifft der Schlag". Er beschreibt den Beginn seines späteren Schlaganfalles in der Nacht. Findet Ausdrücke für Vorstufen, die aber medizinisch im Krankenhaus nicht gefunden worden waren. Aus Sicherheitsgründen blieb er im Krankenhaus und stand nicht auf den Bühne beim abendlichen Konzert mit der Jan Garbarek Group. In der Nacht ereilte ihn im Schlaf der Schlaganfall.
Zusammen mit Wolfgang Dauner (key.) hat er sein erstes erfolgreiches Trio. Im Kapitel 6 beschreibt er unter dem Titel "Free?!" die wilde beginnende 68er Zeit. Free-Jazz war angesagt. Laut und chaotisch. Das war nichts für Eberhard Weber.
In den 90er Jahren habe ich die Jan Garbarek Group mit Eberhard Weber einmal in Kreuztal im Konzert erlebt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen