Freitag, 18. Januar 2019

100 Jahre Frauenwahlrecht

Seit 100 Jahren gibt es das Frauenwahlrecht in Deutschland. Eine Zeit der Dankbarkeit. Frauen und Männer sind vor dem Gesetz gleich und sollen gleich behandelt werden. Natürlich sehe ich körperliche Unterschiede zwischen den Geschlechtern. In manchen Bereichen scheinen mir die Männer begabter zu sein und in anderen Bereichen die Frauen. Natürlich gibt es da auch Ausnahmen. Es gibt auch viele Frauen in klassischen Männerberufen, wie z.B. KfZ Mechaniker, Dachdeckerarbeiten, Soldatinnen bei der Bundeswehr.
Natürlich beklagen manche Emanzen, dass im Bundestag nur knapp über 30 % des fraulichen Geschlechtes vertreten sind. Es lässt sich ja auch nicht wegdiskutieren, dass eine Frau sich bei einem Kinderwunsch vermutlich entscheiden muss, will ich Familie oder evtl. eine politische Karriere.
 
Finnland war 1906 das erste europäische Land, dass das Frauenwahlrecht einführte. Portugal und Liechtenstein waren die letzten Länder.

Keine Kommentare: