Sonntag, 13. Januar 2019

George Fox

George Fox wurde am 19.7.1624 geboren und am 13.1.1691 verstarb er in London. Überzeugt, dass nur die "innere Salbung" Vollmacht zur Verkündigung verleiht, verwarf der Engländer George Fox Kirche und Amt und gründete eine Gemeinschaft, die sich aus von GOTT unmittelbar gelehrten Laien zusammensetzten sollte. Die "Quäker" , auch Gesellschaft der Freunde genannt, lehnen Eid und Kriegsdienst ab. Barmherzigkeit und Hilfsbereitschaft untereinander und gegen jeden kennzeichnen sie.
Von 1664 bis 1666 verbüßte Fox ein Gefängnisstrafe in England. Trotz angeschlagener Gesundheit machte er sich auf den Weg zu den neuen 13 Kolonien nach Nordamerika.


Der Begriff "Quäker" war Anfangs ein Spottname für die so genannten "Zitterer". 
Für mich gelten die Quäker als eine Art ev. Freikriche, wobei ich über die heutige Ausprägung nicht auf dem Laufenden bin. Da sie Kirche (Staats- und Landeskirchen) und Amt ablehnen und auch den Kriegsdienst verweigerten, werden sie sich auch manche Feindschaft zugezogen haben. Der Ansatz der Feindesliebe - wenn auch für mich sehr schwer - und die Laienbewegung haben mich immer fasziniert. Bibel lesen kann ich auch als Laie und auf  JESUS zeigen auch.

Keine Kommentare: