Donnerstag, 17. Januar 2019

Georg Spalatin (Reformation)

Am 16.1. war der Gedenktag für Georg Spalatin, der 1545 im Alter von 61 Jahren verstorben war. (Geb. 17.1.1484)
Georg Spalatin, der eigentlich Georg Burkhardt hieß, war ein Freund Martin Luthers gewesen. Er begleitete die Reformation positiv. Er pflegte die Beziehungen zu Kurfürst Johann Friedrich, dass wiederum Martin Luther zu Gute kam. Historisch soll er auch nach dem Reichstag zu Worms geholfen haben, dass Martin Luther in Sicherheit mit einem neuen Namen versehen, auf die Wartburg kam.
Spalatin wurde 1484 als unehelicher Sohn geboren. Der Name der Mutter ist unbekannt. Sein Geburtstort hieß Spalt, dem heutigen Roth bei Nürnberg. Wann genau er seinen Namen in Spalatin abänderte und warum, ist nicht genau bekannt. Er selbst studierte auch Theologie in Erfurt und erlebte 1508 seine Priesterweihe. Gemälde von seiner Person sind dankbar festgehalten durch Lukas Cranach, dem Jüngeren sowie dem Älteren.
1509 kam er als Jurist, Theologe und Lehrer an den Hof von Johann Friedrich des Weisen. Nach dem Tod des Kurfürsten nahm er als Pfarrer zu Altenburg an allen wichtigen Entscheidungen der Reformation teil.

Keine Kommentare: