Samstag, 26. Januar 2019

Sauerländischer Gemeinschaftsverband löst sich auf

Ich bin Mitte der 80er Jahre zum Glauben an JESUS CHRISTUS gekommen. Prägend und helfend war eine Gemeinschaft aus dem Sauerland für mich gewesen. Dankbar bin ich auch für einige Prediger, die damals als so genannte Reiseprediger die Gemeinschaften besuchten. Ich habe da viel lernen dürfen. Gut 15 Jahre später nahm meine biblische Kritik an der westfälischen Kirche zu, so dass ich dann 2011 aus der Kirche austrat. Mittlerweile wirkte auch der Gemeinschaftsverband ziemlich verstaubt auf mich. Da war zwar noch geistliches Leben, aber thelogisch sah sich keiner in der Lage die EV. Kirche kritisch zu betrachten. Selbst in Gemeinschaften, die durchaus noch überleben werden im Sauerland, nahm die pietistische Prägung bei neuen Mitgliedern und Besuchern ab. Es gelang kaum die Menschen aufgrund der sehr guten Vergangenheit zu prägen. Das Absterben der Gemeinschaften und der Besucherzahlen war mehr als logisch. Gerüchtemäßig hatte ich von der Auflösung im Sauerland gehört. Aber nichts genaues war bekannt. In der IDEA 4/19 wird dann von der Auflösung berichtet.

Petra Müller bestätigt, das die letzten 15 Gemeinschaften aus dem Sauerland jetzt im Westfälischen Gemeinschaftsverband betreut werden.
Eine 114 Jährige Geschichte geht zu Ende. Das Reich Gottes ist immer im Wandel. Darauf sollte man sich einstellen. Meine neue Heimat ist jetzt eine FeG im Sauerland.


Keine Kommentare: