Montag, 28. Januar 2019

Am Goldenen See

Habe gestern Abend auf Arte den Film "Am Goldenen See" gesehen. 1981 würde dieses kleine Meisterwerk gedreht. Beide Hauptdarsteller erhielten für ihre Rolle einen Oscar. Henry Fonda und Katharine Hedburn verkörpern ein altes Ehepaar, dass die Sommermonate an einem See verbringt. Der 80. Geburtstag steht für Norman (Fonda) an. Ihre gemeinsame Tochter (Jane Fonda) kommt mit ihrem neuen Lebenspartner, einem Zahnarzt und dessen 13 jährigen Sohn vorbei. Schnell werden Spannungen zwischen der Tochter und ihrem Vater deutlich. Die Tochter empfindet sich als kleines Pummelchen, was aber gar nicht stimmt. Ganz am Ende des Filmes wird diese Spannung noch einmal angesprochen und es beginnt eine zarte Veränderung.
Da das Pärchen gerne die Zweisamkeit geniessen möchte und dafür nach Europa möchte, wird Billy Ray kurzerhand bei den alten Eltern geparkt. Das gefällt Billy Ray erst einmal gar nicht. Aber Norman schafft es irgendwie den Jungen für das Angeln zu begeistern. Zart, manchmal frech und auch komisch, wächst eine Beziehung heran, die sich bei einem späteren Bootsunfall bewährt.
Alles in allem ist es ein ruhiger Film, der das Älterwerden im Blick hat. Norman steht an der Schwelle zum Tod. Auch das wird am Ende deutlich.
Für Katharine Hedburn bedeutet das bis heute den 4. Oscar, bisher unerreicht fuer alle anderen Schauspieler.

Keine Kommentare: