Mittwoch, 20. Februar 2019

Peter Rüchel verstorben

 
Bildergebnis für peter rüschelGerade die unter uns, die in den  70er und 80er Jahren Rockmusikmäßig musikalisch großgeworden sind, haben durch Peter Rüchel und seinen Rockpalast eine großartige Prägung erhalten.
Ich selbst habe vermutlich nicht alle Rockpalast Nächte erlebt, die gegen Mitternacht begannen und im TV, sowie in sehr guter Stereoqualität im WDR 2 übertragen worden sind. Manche gute Mitschnitte habe ich noch als Cassettenaufnahmen vorrätig.
Das Verdienst von Peter Rüchel war, dass er die Rockmusik als Event damals erstmals im TV präsentierte.
Anfang 1976 startete der WDR mit den wöchentlich erscheinenden halbstündigen Rockpalast Sendungen ein neues Jugendformat. In der Szene wurde die Sendung zum Geheimtip. Rüchel holte Albrecht Metzger („German Television proudly presents – Liebe Freunde, heute bei uns zu Gast live im Rockpalast: …“) und Alan Banks, die die neue Sendung langfristig präsentieren sollten. Am 23. 7.1977 startete die erste Rockpalast Nacht - live aus der Grugahalle in Essen. Die ersten Gäste waren Roger McGuinn´s Thunderbirds, Rory Gallagher und Little Feat. Acts folgten mit ZZ Top, Dickey Bett´s & the Great Southern, Grateful Dead, The Police, The Who, Mothers Finest, Ian Hunter.... Nach 10 Jahren wurde das Programm im Jahre 1986 eingestellt, da viel zu wenig Eintrittskarten für die Grugahalle verkauft worden waren.
In den letzten Jahren lebte Peter Rüchel mit seiner Familie in Leverkusen. Er starb am 20.2.19 nach langer schwerer Krankheit.

Keine Kommentare: