Freitag, 15. Februar 2019

In the skies - Peter Green

Ich bin ja ein großer Fan der Bluesmusik, und da gefallen mir auch viele unterschiedliche Stile innerhalb des Genre. Gutes Gitarrenspiel, Bläsersätze, Harp, Akustische Gitarre im Countryblues und und und
 
Aber in den letzten Tagen habe ich darüber nachgedacht, wie ich an den Blues gekommen bin. Welcher vielleicht erste Künstler oder Produktion hatte mich erreicht?
 
Dank meiner Ordnung im Plattenregal fand ich schnell meine erste gekaufte Bluesscheibe. "In the skies" von Peter Green, die im Jahre 1979 erschienen war. Vermutlich wußte ich zu dem Zeitpunkt noch nicht einmal welcher "große" englische Musiker diese Platte herausgebracht hatte. Die Aufnahme lies sich damals in Deutschland sehr gut verkaufen. Als 2. Bluesscheibe kaufte ich mir dann das nachfolgende Exemplar "Little Dreamer" aus dem Jahre 1980.
 
Nachdem Peter Green sich von Fleetwood Mac verabschiedet hatte, da diese Band kommerziellere Wege gehen wollte, hatte Green Anfang der 70er Jahre ein Album herausgebracht. Danach war Stille bis in das Jahr 1979. Sicherlich wußte man um seine Drogenprobleme und Depressionen.
Bei dieser Produktion war er vermutlich immer noch nicht in bester Form, da die evtl. besser klingenden Gittarensolis von Snowy White beigesteuert worden sind. Peter Green hielt sich im Hintergrund. Mit Peter Bardens an den Keyboards hatte er einen weiteren sehr bekannten Musiker verpflichten können.
Aber um es abzukürzen: Das Album gefällt mir bis heute hervorragend!
 



  1. In The Skies (Peter Green/Jane Green) 3:52
  2. Slabo Day (Peter Green) 5:12
  3. A Fool No More (Peter Green) 7:46
  4. Tribal Dance (Peter Green) 4:29
  5. Seven Stars (Peter Green/Jane Green) 3:10
  6. Funky Chunk (Peter Green) 4:16
  7. Just For You (Peter Green/Jane Green) 4:39
  8. Proud Pinto (Peter Green) 3:42
  9. Apostle (Peter Green) 3:12
 

Keine Kommentare: