Sonntag, 10. Februar 2019

Am Ende ist es wie am Anfang. Nur anders!

Mein Weg vom glücklichen Mönch zum glücklichen Ehemann


Jakobus Richter durften wir im Jahre 2016 auf einem Wochenende als guten Dozenten, kennenlernen. Als wir uns 2018 wiedertrafen, erzählte er von seiner geplanten Biografie, die am Ende des Jahres erscheinen sollte. Zusammen mit meiner Frau, waren wir sehr gespannt auf das Buch.
Seit ein paar Tagen liegt das Buch bei uns auf dem Nachtschrank und zum Einschlafen liest meine Frau ein paar Seiten daraus vor.
 
 
Jakobus Richter wurde am Ende des Krieges geboren in einer Familie, in der er noch 3 weitere Geschwister hatte.  Durch die Konfirmation machte er sich Gedanken über den christlichen Glauben. War das die Lebenskonsequenz für ihn? Zuhause wurde bei den Mahlzeiten gebetet und ein Leben konnte er sich ohne Gebet nicht vorstellen.
 
Er nahm seine Schattenseiten auch wahr, die in großer Wut enden konnten. Irgendwann war ihm klar, er wollte gerne als Mönch leben und GOTT damit näher sein. Also begab er sich auf den Weg zur Evangelischen Kommunität nach Gnadenthal.
 
So beschreibt er auch seinen weiteren Lebensweg als Mönch, mit all seinen Erfahrungen und Aufgaben. Er lebte und arbeitete in Israel und England und nach seinem Ausscheiden aus der Kommunität auch in Uganda. Zwischenzeitlich hütete er die Schafherde von Gnadenthal. Fast 65jährig ändert sich sein Lebensweg: von der Ehelosigkeit geht es in den Ehehafen. Zusammen mit seiner Frau arbeiten sie heute in der Eheseelsorge.
 
Wir schätzen Jakobus und seine Frau Annerose als gute und humorvolle Referenten sehr.
 
Glory World Medien 978-3-95578-351-8  (13 €)

Keine Kommentare: