Mittwoch, 27. November 2019

Hansestadt Lüneburg

Wasserturm
Da ich im Moment eine kleine Auszeit in Krelingen erlebe, habe ich heute nachmittag die freie Zeit genutzt, um mir einmal Lüneburg anzusehen. In dieser Stadt war ich bisher noch gar nicht, obwohl ich schon sehr oft in Norddeutschland unterwegs gewesen bin.
 
Das erste was mich überraschte, war die Erkenntnis, dass Lüneburg eine Hansestadt ist. Das entnahm ich dem Eingangsschild.


Das Wetter war für einen Gang durch die Altstadt trocken. Aber die Bewölkung machte das Fotografieren gerade nicht einfach. Grau in Grau war die Grundstimmung, obwohl heute der Weihnachtsmarkt eröffnet hatte.
Als erstes fiel uns der Wasserturm ins Augen - denn wir hatten in seiner Nähe geparkt.
re: Industrie- u. Handelskammer

Rathaus

In den 2 Stunden die wir grob Zeit hatten, genossen wir den Gang durch die Altstadt mit ihren vielen schönen Backstein- und Giebelhäusern. In der Tat, eine sehr schöne Altstadt. Anders als Celle, denn dort herrschen die Fachwerkhäuser vor.
 
Aber die Stadt gilt es später noch einmal zu erkunden und einfach auch mehr Zeit mitzubringen. Denn Lüneburg ist ein und auch mehrere Besuche Wert.

Keine Kommentare: