Freitag, 15. November 2019

Pampered Menial

I
Im Vorfeld des Konzertes von Pavlov´s Dog im Piano in Dortmund höre ich mir noch einmal die wegweisende Produktion aus dem Jahr 1976 an.

Ich kenne die Musik dieser Band erst seit gut einem halben Jahr. Vermutlich hätte mir diese Art der Musik in den 70er oder 80er Jahren nichts gesagt.

"Prodigal Dreamer" ist das erstauliche Alterswerk dieser Band, das in diesem Jahr erschienen ist. Im Vergleich zur Aufnahme aus dem Jahr 1976 ist nur noch Mastermind David Surkamp dabei.

Das erste was auffällt ist die Stimme von David Surkamp. Äußerst schrill und hoch und man könnte meinen, dass er zur Unterstützung Helium einatmen würde. Das ist mehr als gewöhnungsbedürftig. Ich denke dabei an den Sänger (Geddy Lee) von der Band "Rush" oder an die junge "Kate Bush". Das war damals auch nicht jedermanns Sache.
Die Musik hat viele Faczetten von Folk, Klassik und Rock. Heute ist die Stimme von David Surkamp etwas tiefer gelegen und auch für mich hörbarer. Um so mehr freue ich mich auf das Konzert heute Abend im "Piano". Ausverkauft ist es schon seit ein paar Wochen.  
 
  1. Julia – 3:10
  2. Late November – 3:12
  3. Song Dance – 4:59
  4. Fast Gun – 3:04
  5. Natchez Trace – 3:42
  6. Theme from Subway Sue – 4:25
  7. Episode – 4:04
  8. Preludin – 1:39
  9. Of Once and Future Kings – 5:27

Besetzung Gesang, Gitarre: David Surkamp;
Gitarre: Steve Scorfina;
Bass: Rick Stockton;
Keyboard: David Hamilton;
Mellotron, Flöte: Doug Rayburn;
Geige, Cello, Vitar: Siegfried Carver;
Schlagzeug: Mike Safron

Keine Kommentare: