Samstag, 30. November 2019

Meinerdinger Kirche

Die Meinerdinger Kirche, auch St.-Georg Kirche genannt, steht in Honerdingen, einem kleinen Ortsteil von Walsrode.


Den Tipp zu einem Besuch bekam ich von meinem Dozenten an den Bibelstudientagen in Krelingen. Ich machte mich sogleich auf den Weg. So war ich alleine unterwegs und konnte die Ruhe genießen, da am nächsten Tag viele Teilnehmer des Seminars auch dorthin wollten.

Laut Navi ist das Kirchlein knappe 11 KM von Krelingen entfernt. Es geht über Düshorn in Richtung Fallingbostel.
Ich bin sogar erst an dem Kirchlein vorbeigefahren und fand mich auf einem Feldweg wieder. Nach dem Drehen und zurückfahren erblickte ich dann diese kleine Kirche.
 
Erste Erwähnung gehen auf das Jahr 1269 zurück. Da bestand das Kirchlein schon und war eine Schenkung von Edelherren zu Garßenbüttel an das Kloster Walsrode.


Der Bau weißt Merkmale der Gotik und Romantik auf. Der Chorraum ist etwas schief zum Kirchenschiff angelegt.
Untersuchungen des Bauholzes lassen auf einen Zeitrahmen um 1380 vermuten, als der hölzerne Glockenturm hinzukam.
Nebenan steht auch das Kirch-Cafe im Pfarrwitwenhaus. Nach meinen Informationen hat das Cafe allerdings nur Dienstags von 14-22 h (im Winter bis 18 h) geöffnet.


Ich war alleine im Kirchlein und nur spärlich fand das Licht des Herbstes durch die Fenster hinein. Ruhe, Stille, Gebet - das war jetzt dran.

Altarkreuz 1931

Eingang der Kirche

Keine Kommentare: