Dienstag, 26. November 2019

Gottes und meine Dimension

In der Biblischen Tageslese geht es heute um den Propheten Jesaja, Kap. 40, Verse 12-25. Ich bin bewegt darüber, wie groß unser Vater im Himmel ist und das er mit mir, dem kleinen Menschen Kontakt haben will. Habe eine Auslegung von Dieter Schneider zur Hand, der davon ausgeht, dass wir Menschen mit unseren Mitteln und Verstand höchstens die Erde zerstören können, als langfristig echte Probleme zu lösen. Das macht mich demütig.
 
Ulrich Parzany ergänzt dazu in einem Text aus dem Neukirchener Kalender vom 26.11.:
 
Gottes schallendes Gelächter
Viele Herrscher haben sich selbst wie Götter aufgespielt. Sie haben den Glauben an den lebendigen Gott, den Schöpfer und Richter der Welt, zu Recht als Bedrohung ihrer eigenen Macht angesehen und bekämpft. Diktatoren und atheistische Philosophen haben verkündigt, dass man bald von Gott und Jesus nichts mehr wissen würde. Atheistische Ideologien haben noch vor wenigen Jahren lauthals das Christentum als Auslaufmodell lächerlich gemacht. Die meisten dieser Großmäuler sind verstummt und vergessen. Immer wenn ich Psalm 2 lese, fühle ich mich in Gottes Welt versetzt und betrachte die Welt aus Gottes Perspektive. Dazu gehört auch, dass ich das erschreckende Gelächter Gottes über die Wichtigtuer höre, die sich selbst wie Gott aufspielen. Ich schäme mich dann, dass ich mich von diesen Typen beeindrucken oder einschüchtern ließ, die doch in den Augen Gottes nur ein Witz sind.

Keine Kommentare: