Freitag, 24. September 2021

Alaska-Fieber (Buch)

 

Schon als Jugendlicher war es mein Traum einmal nach Kanada und Alaska zu kommen. 

Im Nachhinein bin ich unendlich dankbar, dass dieser Traum in Erfüllung gegangen ist. 1993 konnte ich von Vancouver bis nach Anchorage mit dem Womo fahren. Whitehorse, Dawson, der Klondike, Top of the World Highway, Denali NP, Fairbanks, Anchorage und Seward  lagen auf meiner Strecke. (s. meine Fotos von damals)


Denali NP

am Tanana River

Aber immer wieder stoße ich auch auf interessante Bücher mit einer gewissen Abenteuerlust und Romantik über Kanada, Alaska und die Rockies. 

Gestern kam ein Büchlein bei mir an (gebraucht gekauft) mit dem Titel Alaska-Fieber. Die ersten beiden Kapitel habe ich schon gelesen. Wolf-Ulrich Cropp hat dieses Buch bereits 1989 veröffentlicht. Bei meinem Buch handelt es sich um die 12. Ausgabe aus dem Jahre 2017 und ist bei Malik erschienen. 

Vielleicht werde ich noch auf technische Details im Buch stoßen, die heute überholt sind. Aber das ist nicht so wichtig. Bin auf die Beschreibungen in dem Land gespannt.

Natürlich hatte ich damals selbst die vielen "betrunkenen" Ureinwohner von Alaska in Fairbanks angetroffen. Das wirkte traurig und abstoßend auf mich. Den Denali (Der Erhabene) konnte ich damals nur erahnen. Dunst und Nieselregen hatten wir damals und es war recht kalt, so dass wir bis drei Hosen übereinander im Juli anhatten. 
Im 5. Kapitel "Gefährliche Jagd" geht es um die Elchjagd und um Fleisch für den langen Winter zu haben. Ich mag Elche sehr, aber hier in diesem Buch dient ein Elch nur zur überlebenden Nahrung. Wir haben es gut und gehen gedankenverloren in den nächsten Supermarkt. 

Keine Kommentare: