Mittwoch, 8. September 2021

Schweden Urlaub 1986

vor unser Styga

Zu drei Männern in Schweden






Schweden war vermutlich nach Kanada immer für mich der Inbegriff von Freiheit, Natur und Abenteuer gewesen. Das war als Teenager schon so. Aber wie dahin kommen? 1984 erfuhr ich über damalige Freunde, dass man in der Nähe von Limmared eine kleine Hütte (Styga) mieten könne. Die Hütte gehörte zu einem Bauernhof. Also wurde die Hütte für 1985 angemietet. Mit meiner Frau machte ich mich damals auf den langen Weg. Quer durch Dänemark an dessen Nordspitze (Frederikshavn) und dann per Fähre nach Göteborg. Fotos habe ich von damals keine mehr. 

in Gränna
Dann überlegten wir zu drei Freunden Ende 1985 einmal nach Schweden aufzubrechen. Diese kleine Hütte sollte wieder das Ziel sein. Also ging es im Sommer 1986 für zwei Wochen nach Smáland. Wir hatten kein fließendes Wasser und mussten das Wasser aus dem nahen Brunnen holen. Zur Körperhygiene musste das Wasser aufgekocht werden. Eine Dusche gab es auch nicht. Das Plumpsklo war gut 50 Meter weg und in der nahen Scheune untergebracht. Ab und an wechselte der schwedische Bauer den Eimer aus. Mit der schwedischen Bauernfamilie haben wir uns gut verstanden. Natürlich wurde mit Händen und Füßen geredet. In der Nähe lebte noch ein dt. Auswanderer (Günther), der auch bei der Konversation half. 

Nach Limmared oder Ljungsarp ging es zum Einkaufen. Wir haben uns gut versorgt und auch gut miteinander gekocht. Rustikale Küche und öfters gegrillt, auch wenn Fleisch hier in Schweden teuer war. 
Das Bier tranken wir aus Dosen, nur bis 0,8 %, denn dieses schwedische Bier (Turborg) war nicht so teuer. 
Einen guten KM weg, gab es einen schönen See mit Sandstrand. Da waren wir beim Baden alleine. 

Auf dem Weg dorthin sahen wir auch unseren ersten Elch. 
In Smáland haben wir uns Borás, Värnamo und Växjö angesehen.  Ulricehamn gehört schon zur Provinz Västergötland. Am Vätternsee waren wir auch mit den Städten Jonköping und Gränna. 

War es bei IKEA in Jonköpng wo wir uns drei Elche als Handpuppen kauften? 
1995 war ich noch einmal mit meinem Patenkind und einer befreundeten Familie in der Nähe von Växjö in einem Ferienhaus am See. Dieses Mal hatten wir sogar eine Dusche und Toilette im Haus.  


Alles sehr schöne Erinnerungen!

Eigentlich sollte ich mal wieder nach Schweden aufbrechen!

Rathaus Borás

im Hafenbereich von Gränna

 

Keine Kommentare: