Samstag, 18. September 2021

Angst haben, Angst überwinden

                        Angst haben, Angst überwinden

Egal ob jemand wenig Angst hat oder mehr Angst hat, es gibt kein Leben ohne Angst. Ich habe mal gehört, das das Wort Angst von Enge her abgeleitet werden kann. Es wird eng in meinem Leben, egal in welchem Bereich. Ich werde dann unruhig und der Puls schlägt schneller. Bekomme feuchte Hände oder habe gar Schlafstörungen. 
Die Menschen von uns, die ab den 50er Jahren geboren worden sind, haben nie einen Krieg und die Kriegswirren miterlebt. Vor dieser großen Angst sind wir bewahrt geblieben.!

Auch als Christ kenne ich Ängste. Ich stehe vor einem OP Termin oder kenne das Ergebnis der Untersuchung beim Arzt noch nicht. Andere kennen die Ängste der Arbeitslosigkeit, des fehlenden Einkommens. 
JESUS mein Heiland sagt: "In der Welt habt ihr Angst; aber seid getrost, ich habe die Welt überwunden" (Johannes 16,33)
Aber so einfach ist das nicht, denn ich kann diese Welt nicht überwinden. Ich bin ihr ausgeliefert. Mit JESUS in meinen Gedanken und mit seinem Geist in meinem Leben, kann ich meinen Ängsten begegnen. Ich bin nicht alleine! ER kann mir beistehen und mir hindurch helfen. Die Ängste können verschwinden oder ich bekomme Kraft, sie besser auszuhalten.



Es gibt aber auch Ängste, die sind unbegründet. Ja und dann gibt es noch Ängste die in mir geschürt werden. Im Moment erlebe ich die Diskussion um Corona und Impfung oder aber auch die Diskussion um eine mögliche Klimakatastrophe als künstlich inszeniert. Große Teile der Politik, der Wissenschaft und Kultur spielen mit diesen Ängsten. Panik ist ein schlechter Ratgeber. Ein Kollege sagte früher immer: "In der Ruhe, liegt die Kraft". Nur wenn ich zur Ruhe komme, dann kann ich sachlich nachdenken und prüfen. Man sagte auch früher, "es wird nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird."

In Bezug auf die letzten Feststellungen von mir, ist es wichtig zu wissen, wie JESUS argumentiert. "Den Frieden lasse ich euch, meinen Frieden gebe ich euch. Nicht gebe ich euch wie die Welt gibt. Euer Herz erschrecke nicht und fürchte sich nicht." (Johannes 14, 27)
Jesus weiß, was die Welt uns gibt. Oft Unfrieden und Chaos. Ein Beispiel: Der Gesundheitsexperte der SPD Lauterbach, rechnete mit 10000 Infizierten oder Toten, nach den EM-Spielen in England und der seiner Meinung nach, falschen Vorgehensweise wegen Corona. Es ist nicht passiert. Er hat nur Panik verbreitet und sich auch für seine Falscheinschätzung nicht entschuldigt. Aber seine Aussagen haben bestimmt etwas bei dem einen oder anderen ausgelöst. 
JESUS, der Christus, geht so nicht mit uns um!!
Ich möchte Mut machen, es einmal mit JESUS auszuprobieren. JESUS spielt nicht mit uns. ER liebt uns. 

Keine Kommentare: