Mittwoch, 1. September 2021

Joe Bonamassa - A new Day now (20 Jahre)

 

bei JPC gekauft
Musste gerade mal überlegen, wie und wo ich die Musik von Joe Bonamassa  entdeckt habe? Wir waren im Oktober 2007 an der holländischen Küste im Urlaub. Vermutlich war es ein Musikladen in Delft, in dem ich damals mind. drei CD´s für 20 € im Angebot erstanden hatte. Von Bonamassa war die Aufnahme "You and me" aus dem Jahre 2006 dabei. 

Danach hat der junge Musiker eine Weltkarriere in Sachen Blues erlebt. Seine Urväter können einem im Nachhinein nur Leid tun. Kaum Erfolg und erst eine späte Anerkennung. 

2000 hatte der junge Musiker mit seinen 22 oder 23 Jahren sein erstes Album unter Tom Dowd realisiert mit dem Titel "A new Day yesterday". 
Jetzt 20 Jahre später zum Jubiläum des Albums, meinte Joe Bonamassa: "Sein Gesang wäre damals noch nicht so dolle gewesen. Er hätte sich ja weiterentwickelt." Die Konsequenz daraus hieß, sein Gesang wurde neu eingespielt und das Album bekam dann den neuen Titel: "A new Day now". Hinzu kamen drei weitere Songs als Zugabe, die aus einer Session mit Steven van Zandt stammen.  Hier klingt der Gesang anders und die Songs wirken rockiger (Seite: 4). 

So ist über JPC das Do-Album in blauem Vinyl in der vergangenen Woche bei mir eingetroffen. Seine Gitarrenarbeit war damals schon kolossal. Als Einstieg hatte er ganz am Anfang drei Songs von Rory Gallagher (Cradle Rock), The FREE (Walk in my Shadow) und Jethro Tull (A new Day yesterday) erwählt. Von den weiteren 9 Songs waren je einer noch von Al Kooper und Warren Haynes. 

Ein klasse Album, wobei ich mir bisher nicht die Mühe gemacht habe, um seine Gesangskünste vom Original Album einmal anzuhören. Die 20th Anniversary Edition ist mehr als zu empfehlen!

Keine Kommentare: