Vor zwei Wochen bin ich wieder fündig geworden bei meinem Second Händler des Vertrauens. Ich fand eine Langspielplatte aus dem Jahre 1978. Ich hörte vor Ort hinein und war erstaunt über den guten Klang und die Qualität. 10 € gebraucht war okay. Bei ebay wurde die LP zwischen 15 - 25 € gehandelt.
In meinen Gedanken bin ich weit zurückgegangen und war auf einmal im Jugendzimmer meiner damaligen Freundin. Ute - hatte diese LP von Wolfgang Riechmann mit dem Titel "Wunderbar". Vermutlich habe ich im Keller in einer Kiste noch eine Cassette mit dieser Aufnahme - von Ute überspielt.
Vielleicht ist das auch eine Erkenntnis der Pubertät, dass man oft genug zusammen auf dem Sofa saß und miteinander schmuste. Dabei lief dann immer ruhige Musik. Eloy, Michael Rother, auch Wolfgang Riechmann und oft genug auch Smetanas "Moldau", sorgten für einen wohligen Hintergrund.
Die Musik würde ich als elektronisch bezeichnen. Im allgemeinen höre ich sehr gerne Werke der Rock- und Bluesmusik. Elektronische Musik höre ich bis heute eher selten. Aber es gibt genug Künstler wie z.B. Vangelis, Kraftwerk (Ausnahme: der Song "Autobahn"), Jean-Michel Jarre, Kristian Schulze, Soft Cell, Depeche Mode oder Ultravox, die mich nicht interessieren.
Sechs reine instrumentale Songs sind auf diesem Album. Die Songs heißen "Wunderbar", "Abendlicht", "Weltweit", "Silberland", "Himmelblau" und "Traumzeit". Elemente von der Berliner Band "Tangerine Dream" oder auch Kraftwerk und La Düsseldorf werden sichtbar.
Wolfgang Riechmann schafft hier sein einziges Soloalbum. Er ist ein Multiinstrumentalist und schafft im Studio fast alleine, Ausnahme: Hans Schweiß (drums). 1977 musizierte er auf einem Album der Band "Streetmark" mit.
Das wirklich tragische an diesem Künstler ist, dass er am 20.08.1978 bei einem Sparziergang durch die Düsseldorfer Altstadt von zwei Betrunkenen grundlos niedergestochen wurde. Er verstarb am 24.08.1978 wegen inneren Blutungen. Die Veröffentlichung dieses Albums hatte er nicht mehr miterlebt, da die LP Ende 1978 veröffentlicht wurde von dem Label Sky (Sky 017). Er wurde nur 31 Jahre alt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen