Samstag, 11. September 2021

Die Freude am HERRN ist eure Stärke

Der biblische Tagestext steht für heute in Nehemia 8, Verse 1-18

"Die Freude am HERRN ist eure Stärke" (Vers  10)


Sie haben es geschafft! Das Volk Gottes ist am Ziel: Tempel und Stadtmauer stehen wieder. Die Feinde sind abgewehrt. Das „normale“ Leben kann beginnen. Das Haus ist gebaut, das Nest bereitet, die Familie kann einziehen. Für viele geht so ein Lebenstraum in Erfüllung. Aber – ist das wirklich die Erfüllung?

Das Volk Israel spürt: Das Materielle allein trägt nicht. Zu einem erfüllten Leben fehlt noch das Entscheidende. Und so bitten sie den Schriftgelehrten Esra, das Gesetzbuch, die Tora, zu holen. Interessant dabei ist, dass die Initiative vom Volk ausgeht und nicht von Esra, dem Geistlichen (V. 1).
aus: Theologische-Links.de
Die Menschen suchen Orientierung im Wort Gottes. Dabei geht es ihnen nicht um ein religiöses Sahnehäubchen auf ihrem Leben. Nein, sie wollen das Wort Gottes verstehen (V. 8) und danach leben. Die Tora ist ihnen eine Weisung zum Leben. Deswegen wird nun das Laubhüttenfest begangen, das lange vergessen war (V. 17). Denn sie wissen: Wahre Freude, wahre Erfüllung kommt aus der Freude am Herrn!

Autor: Markus Haag (für den Neukirchener Kalender)

DIE BIBEL UND DAS BETT

Witzhelden um 1820. Der fromme Schuhmacher Breidenbach und seine Frau erwarten ihr drittes Kind. Da sie sehr arm sind, will er bei einer Versteigerung im Wirtshaus ein günstiges Bett ersteigern. 17 Taler, seine gesamten Ersparnisse, müssen ausreichen. Doch als Erstes wird eine Familienbibel angeboten. Die angetrunkenen Gäste machen sich über die Bibel lustig. Ein Kaufmann bietet einige Groschen und prahlt damit, die Bibel als Einwickelpapier zu benutzen. Breidenbach kann nicht anders: Aus Liebe zur Bibel bietet er mit! Die Anwesenden treiben aus Häme den Preis nach oben. Am Ende bekommt er den Zuschlag – für 17 Taler. Seiner verärgerten Ehefrau erklärt er, er konnte es nicht ertragen, wie die Bibel verspottet wurde. Am nächsten Tag steht der Müller vor der Tür – mit einem Bett einschließlich Bettzeug. Seine Frau hatte von der Geschichte gehört und sich entschieden, ihnen das Bett zu schenken.    (Nach Axel Kühner)

Keine Kommentare: