Sonntag, 10. Dezember 2023

Minden an der Weser

Minden


Minden ist eine Kreisstadt zur Grenze nach Niedersachsen. Sie liegt an der Weser gegenüber der Porta Westfalica, dem zweithöchstem Denkmal in Deutschland. Der Kreis nennt sich Minden-Lübbecke. Minden liegt auch am Mittellandkanal. Die Weser und der Kanal bilden ein einzigartiges Wasserstraßenkreuz. Um 800 n.Chr. wurde Minden gegründet. 




Wir  kamen über die A2 aus Richtung Bremen / Hannover zurück. Es war noch hell und wir hatten noch etwas Zeit. Also noch etwas ansehen gehen!



Im vergangenen Jahr waren wir in Bückeburg und dem Weihnachtsmarkt gelandet. In diesem Jahr entschlossen wir uns nach Minden zu fahren. Also an der Abfahrt Bad Eilsen abfahren über Bückeburg nach Minden. 



Ich hatte vor ein paar Wochen etwas über die Altstadt von Minden gelesen und war voller Vorfreude. Am Rande gab es ein paar alte Fachwerkhäuser. Die Baustile sind aber sehr unterschiedlich in der Altstadt. Etwas wild durcheinander. Etwas enttäuscht war ich dann schon. 

Obwohl die Einkaufsstraße schon etwas zu bieten hat und nicht verödet ist, wie so viele andere Einkaufspassagen. Der Weihnachtsmarkt zog sich durch die Fußgängerpassage. 
Eine kurze Zeit standen wir noch an der nahen Weser, als wir eine große Kreuzung querten. 

Ein paar anvisierte Lokale öffneten leider erst zum Abend. Wir landeten dann bei "Poppins", einem Burgerlokal. Das war erst einmal nicht das "Gewünschte". Aber wir fühlten uns in dem urigen bunten, fast in rosa gehaltenen Farben, wohl. 

Ich wählte einen Pulled Pork Burger mit Fritten und meine Frau wählte die Käsespätzle. 
Auf der Theke standen einige große Gläser mit Naschereien, an denen man sich selbst eine Tüte zusammenstellen konnte. Das war natürlich etwas für meine Frau. 

So würden wir die Pause in Minden im Nachhinein trotzdem als gelungen ansehen. 


In der Höhe von Bad Oeynhausen ging es wieder auf die A2 bis zur Abfahrt in Hamm.
interessantes Burgerlokal

Keine Kommentare: