Sonntag, 31. Dezember 2023

Popa Chubby

 

Universal Breakdown Blues

Popa Chubby

Ich hatte im Herbst einen lieben Freund besucht, der auch ein Musik Enthusiast ist. Spielt selbst Gitarre und fühlt sich der elektrischen Gitarrenmusik verschrieben, wie dem Blues und dem Rockgenre. Er schwärmte gar von dem Bluesmusiker Popa Chubby, der mir namentlich bekannt war, mehr aber auch nicht. Er und seine Frau hatten schon manche Konzerte von Popa besucht. 
Wochen später musste ich mich erst einmal auf die Suche begeben, denn Popa Chubby, warum auch immer ist ein Synonym für den Musiker Theodore Joseph Horowitz.  Geboren wurde er am 31. März 1960 in New York. Anfangs war er gar eine Art Straßenmusiker und wurde Mitte der 1990 Jahre weltweit bekannt. Seit 1991 hat er rund 30 Produktionen erarbeitet und herausgegeben. 
Als LP Sammler fand ich dann bei jpc zwei Do-LP´s aus den Jahren 2011 und 2013, die wieder neu veröffentlicht worden sind. Der günstige Preis lag bei 17,99 € pro Do-LP - also nichts wie zuschlagen. 
Back to New York City

Auf der ersten LP sind 6 Songs, davon 2 recht ruhige Stücke und bei den anderen Songs geht es recht zur Sache. Der Klang und die Spielweise seiner Gitarre lässt mich an den von mir sehr geschätzten Walter Trout denken. Ab und an greift Popa auf Songs von anderen Künstlern zurück, so z.B. bei "Rock me Baby" und "Walk on the wild side".
Bei beiden Originalen sehen die LP-Cover anders aus, warum auch immer. 
Seine Musik soll Hardrockelemente enthalten, da er sehr für die Band Led Zeppelin schwärmt. Fällt mir gar nicht so auf - aber seine Musik gefällt mir sehr, zumal ich gerade den sehr bekannten Song "Over the Rainbow" von ihm in Bluesmanier höre und genieße. 

Keine Kommentare: