Mittwoch, 13. Dezember 2023

Stolpersteine in Plettenberg

Stolpersteine in Plettenberg

Eingang Stadtbücherei
Jetzt als Rentner habe ich mal Zeit durch die Plettenberger Fußgängerzone (?) zu flanieren. Ich war auf der Suche nach den Stolpersteinen in Plettenberg. Hatte ich vor ein paar Wochen auch schon mal versucht, aber dann abgebrochen. Zwei Steine hatte ich durch Zufall entdeckt, da eine Aschentonne drüber stand. Das scheint mir auch schon das Problem der Ausrichtung zu sein. 50 - 60 cm zur Hauswand ist nicht praktikabel. Wer soll über so einen Stein dann stolpern? Das wirkt auf mich halbherzig! Das kenne ich aus anderen Städten besser. 

Rückwand Deichmann
Heute war meine Frau mir bei der Suche nach den Steinen behilflich. Sie hatte eine tolle APP auf ihrem Handy. So fanden wir dann alle 13 Steine. Zwei 5er Gruppen, 1 x 2 und 1 x einen Stein. Die App war eine sehr gute Hilfe. Zu den Stolpersteinen waren die einzelnen Biografien der im Dritten Reich verschleppten und getöteten jüdischen Mitbürger in der APP hinterlegt. 

Ein Standort an der Rückwand von Deichmann scheint mir wenig praktikabel. Zumal ein großer Blumenkübel hinderlich steht. 

Warum haben die Stadtväter und -Mütter nicht dafür gesorgt, dass die Steine bei einem anderen gewählten helleren Hintergrund, mehr auffallen?

Es ist viel investiert und bewegt worden bei der Fußgängerzonensanierung. Aber wenn ich etwas wichtiges Hervorheben will, muss ich andere Prioritäten setzen. Das scheint mir leider nicht der Fall.

Ein Stein am Eingang der Haus Sonne

Die Steine wurden von der Tonne verdeckt




Keine Kommentare: