Dienstag, 3. Dezember 2024

Eisenach in Thüringen

Eisenach in Thüringen


"Gegen 12 Uhr ging es von Weimar nach Eisenach - keine 80 KM entfernt. Das Wetter war toll - strahlend blauer Himmel. Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt. So wollten wir nicht direkt nach Hause fahren. Also noch einen weiteren Weihnachtsmarkt (nach Plauen, Zwickau und Weimar) ansehen, diesmal in Eisenach.

Aber so Recht konnte ich mich doch nicht mehr erinnern. Wir waren schon zweimal hier vor Ort. Einmal zu zweit auf Tagestour und einmal im Jahr 2013 auf einer Lutherreise, incl. dem Besuch der Wartburg. Ich hatte gehofft, dass man vom Zentrum aus auf die Wartburg sehen konnte. Aber da hatte ich mich geirrt. Das Lutherhaus hatte vor ein paar Jahren einen gläsernen Anbau bekommen, für eine Ausstellung und einen kleinen Buchladen."


Blick auf das Rathaus

Georgienkirche

Luther Haus


So machten wir einen Gang über den Weihnachtsmarkt und gingen dann ich Richtung Lutherhaus. Auch dort haben wir zwei kleine Bücher aus der Reformationszeit erstanden. 


Anschließend folgte  noch ein Gang durch die Fußgängerzone bis zum Lutherdenkmal. Wir wären gerne noch eingekehrt und hätten die thüringische Küche genossen - aber Fehlanzeige. Kein entsprechendes Lokal in Sicht.


Gegen 16 Uhr waren wir schon wieder auf der A4 in Richtung Bad Hersfeld. 

Der Apfelbaum von Luther



Eisennach hat knapp unter 50.000 Einwohner und ist eine Kreisstadt (EA). Martin Luthers Mutter kam aus Eisenach. Er ging hier selbst zur Schule. Johann Sebastian Bach ist in Eisenach geboren. 

Mehr als 100 Stolpersteine sind in Eisenach verlegt worden. 
Luther Denkmal

 

Keine Kommentare: