Holzbrücke beim Lochbauer
Es war ein Dienstag, als wir die erste Nacht in der FeWo in Plauen hinter uns gelassen hatten. Heute planten wir eine Brückentour ein. Entlang der Glötzschtalbrücke und der Elstertalbrücke sollte es zu einer Holzbrücke gehen, die uns an den Film "Die Brücken am Fluss" erinnerte. Der Film spielte in Iowa, aber es gibt auch Brücken dieser Art, zu unserer Überraschung, im Vogtland und Erzgebirge.
Wir mussten einige kleine Seitenstraße abfahren mit unterschiedlichen Gefällen und Steigungen, aber auch mit immer mieser werdenden Straßenbelag. Am Ende wartete gar das Kopfsteinpflaster auf uns.
Als wir dann an der Holzbrücke waren, stellten wir fest, dass es nur eine Holzbrücke über die "weiße Elster" war - die einem Wanderweg diente. Also keine Brücke, über die Autos fahren. Meine Frau hatte wohl das falsche Info in ihrem Handy erwischt. Aber egal.
Mein anvisiertes Ziel, die Holzbrücke in Hennersdorf, sollte dann am nächsten Tag gelingen.
Das Lochbauergut |
Weiße Elster |
Die Brücke ist nach 1990 errichtet worden. Ein genaues Datum habe ich nicht gefunden. Über diese Fußgängerbrücke gehen mehrere Wanderwege. Der Bekannteste, ist der Fernwanderweg von Eisenach nach Budapest.
Der Lochbauer, ist ein altvogtländischer Dreiseithof aus dem 17. Jahrhundert. Am Wochenende wurde hier ein kleiner Weihnachtsmarkt eröffnet. Wir waren leider 3 Tage zu früh am Ort. Aber woher soll man das auch wissen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen