Dienstag, 24. Dezember 2024

Weihnachten - heute, im Jahr 2024

Weihnachten - heute, im Jahr 2024 

Dies ist die Nacht, da mir erschienen

Des großen Gottes Freundlichkeit;

Das Kind, dem alle Engel dienen,

Bringt Licht in meine Dunkelheit.

(Kaspar Friedrich Nachtenhöfer)


Eine Nachricht heute morgen lautete, dass die Händler mit dem Weihnachtsgeschäft nur teilweise zufrieden sind. Ein Rückgang zum Jahr 2023 sei zu verzeichnen gewesen. Die Unsicherheiten in der Welt, aber auch in Deutschland seien Schuld daran. Waren denn die Zeiten früher besser? 

Seit fast 80 Jahren haben wir keinen Krieg in Deutschland. Dass nehmen wir selbstverständlich und undankbar hin. Aber die Zeiten waren früher immer schlimm. Als JESUS zur Welt kam und in eine Krippe gelegt worden war, war das Land Israel von den Römern besetzt. Der römische Machthaber und König Herodes trachtete danach, den neu geborenen König ermorden zu lassen. Josef, Maria und Jesus flohen nach Ägypten.

Der Rest sollte eigentlich den Menschen in einem ehemals christlichen Abendland bekannt sein. Dem ist aber nicht mehr so. Der Ursprung unseres jährlichen Weihnachtsfestes ist JESUS, Gottes Sohn. Er bringt den Menschen Frieden ins Herz durch seine Vergebung. Bringt Licht in unsere Dunkelheit, wie es der obige Liedvers beschreibt.

Das wichtigste an Weihnachten ist JESUS; der Retter auch für mich und dich. Das ist eine wirkliche Freude in meinem Herzen. Die Freude über mögliche Geschenke ist in ein paar Tagen Vergangenheit. JESUS schenkt jeden Tag Freude und Frieden.

Natürlich bedarf es einer persönlichen Umkehr. Umkehren zu JESUS hin.
 

Keine Kommentare: