Vater und Sohn Comicstrips
Wir waren ja letztens im Osten der Republik unterwegs gewesen und stauten auch mal wieder nicht schlecht, als wir in Plauen die Figuren von "Vater und Sohn" entdeckten.
Manchmal hatten wir diese Figuren als Zeichnungen in Tageszeitungen ect. entdeckt. Aber einmal mehr fehlte uns der Hintergrund und das Wissen dazu.
Erich Ohser, war 6 Jahre alt, als seine Familie mit ihm 1909 nach Plauen zog. Nach abgelegter Schlosserlehre studierte er in Leipzig graphische Künste und das Buchgewerbe. Er wurde mit Erich Kästner bekannt und illustrierte später seine Werke. In der SPD Zeitung "Vorwärts" karikierte er Hitler und Goebbels, was später die Nazis nach der Machtergreifung auf den Plan brachte. Er bekam das Berufsverbot ausgesprochen.
1934 brachte er bei der Berliner Illustrierten den Comicstrip "Vater und Sohn" heraus. Das erschien unter dem Pseudonym e.o.plauen.
Ein Nachbar denunzierte ihn 1944 bei Goebbels. Am 6.4.1944 sollte der Prozeß gegen ihn am Volksgerichtshof unter dem Vorsitz von Freisler beginnen.
In der Nacht vorher erhängte sich Erich Ohser.
Die Urne seiner Asche ist auch später in Plauen beigesetzt worden.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen