Freitag, 27. Dezember 2024

Gregor Hilden plays Peter Green

 Gregor Hilden plays the music of Peter Green


In der neuesten Ausgabe von bluesnews (Jan. - März 25) befand sich ein Artikel über den Musiker Gregor Hilden, der im Norden der Republik zu Hause ist. Es ist vermutlich schon 15 Jahre her, dass wir diesen Musiker mal auf einem Blueskonzert erlebt hatten.


Ich hatte damals eine CD von ihm erstanden, ihn und seine Musik dann aus den Augen verloren. 

Jetzt wurde in dem Artikel sein neuestes Projekt vorgestellt. Er ist selbst ein großer Fan der Musik von Peter Green, der leider vor ein paar Jahren verstarb (2020). Peter Green hatte die Band Fleetwood Mac mit gegründet in den 60er Jahren. Die ersten Jahre zelebrierte die Band den Blues. Dann stieg Green aus. Gesundheitliche Probleme auch wegen seines Drogenkonsum, ließen ihn fast in der Versenkung verschwinden. Ende der 70er Jahre dann das Wunder: "In the skies" wurde von ihm veröffentlicht. Tolle Songs - aber die entscheidende Gitarrenarbeit kam von Snowy White. 

Das Album von Gregor Hilden enthält 14 Songs und umfasst fast 70 Minuten. Auf der Do-Lp sind die Songs ideal verteilt. Da Hilden immer wieder einmal Songs von Peter Green im Repertoire hatte, sind die Aufnahmen aus den letzten 5-6 Jahren, auch mit unterschiedlichster Musikerbesetzung. Eine Art Best of Album von ihm in Sachen Peter Green. 

Ich brauchte gar nicht lange zu überlegen und bestellte mir die LP bei meinem Händler für 24,95 €. Ein recht günstiger Preis. Am Heiligen Abend gegen Mittag brachte mir Postbote das Paket.

Die Rückseite des Covers erinnert an die tolle Scheibe "In the skies". Ich genoß freilich diese Musik sofort. Bekannte Songs wie "Oh well" und "Black Magic Woman" sind enthalten, aber auch einige Songs der "In the skies" Produktion. Ruhige relaxte Gitarrenarbeit - wundervoll.

Keine Kommentare: