Donnerstag, 6. Februar 2020

Kirk Douglas verstorben


Kirk Douglas, der letzte "große" Darsteller aus den glanzvollen Jahren in Hollywood ist im Alter von 103 Jahren verstorben. Seine großen Filme wurden alle in den 50er und 60er Jahren gedreht.

Kirk Douglas wurde am 9. Dezember 1916 als Issur Danielowitsch Demsky in Amsterdam / New York geboren. Er verstarb am 5.2.2020 in Beverly Hills / Kalifornien. Seine Eltern waren jüdische Einwanderer aus dem heutigen Weißrussland. Da die Eltern jiddisch sprachen, konnte Kirk Douglas auch deutsch sprechen. Zusammen mit den Eltern und seinen 6 Schwestern lebte er in einem Armenviertel von New York. Mit seinem ersten Stipendium konnte er Chemie und englische Literatur studieren. Er schloss 1939 mit dem Bachelor ab. Das zweite Stipendium brachte ihn dann nach Broadway. 1941 diente er im 2. WK in US Navy. Aus dem Krieg zurück ging es wieder an den Broadway. 1946 bekam er seine erste Hauptrolle.

 
 
Auszüge seiner Filme: 
20000 Meilen unter dem Meer (1954)
Der letzte Zug nach Gun Hill (1959)
Spartacus (1960)
Der Schatten des Giganten (1966)
Die Gewaltigen (1967)
Der Weg nach Westen (1967)
Archie & Harry (1986)  

Kirk Douglas war zweimal verheiratet. Seine Söhne sínd Michael Douglas und der Produzent Joel Douglas.

Keine Kommentare: