Freitag, 28. Februar 2020

Patrick Hamilton - Märtyrer

Patrick Hamilton war ein schottischer Theologe, der am 29.02.1528 auf dem Scheiterhaufen in St. Andrews hingerichtet worden ist.
Um 1504 ist er geboren und da sein Bruder die Ländereien der Familie erbte, wurde er im Alter von 13 Jahren nach Paris zum Studium entsandt. Er lernte dort humanistisches und reformatorisches Gedankengut kennen. 1523 wechselte er zur Universität nach St. Andrews zurück. James Beaton, der Erzbischof von St. Andrews wurde früh auf die reformatorische Verkündigung von Patrick Hamilton aufmerksam. Er floh nach Deutschland in Richtung Marburg, auch in der Hoffnung dort Martin Luther zu treffen. 1527 kehrte Patrick nach Schottland zurück. Nach der Verhaftung und dem Verhör wurde sofort die Verurteilung als Ketzer ausgesprochen und das Urteil direkt an ihm vollzogen.

Keine Kommentare: