Ich bin ja immer wieder als Western Fan am Suchen nach einem Film, den ich noch nicht oder lange Zeit gar nicht mehr gesehen habe. So bin ich wieder bei meiner Suche fündig geworden. Es geht weit zurück bis in mein Geburtsjahr.
1959 erschien unter der Regie von Edward Dmytryk der Western "Warlock". Der Film kann auch unter dem Titel "Der Mann mit den goldenen Colts" bekannt sein. Ich muss gestehen, dass ich den Film bisher nicht kannte.
Ich hatte letztens im Netz nach Filmen gesucht, in denen Richard Widmark mitspielte. Ich bin an diesem Film hängengeblieben, zumal weitere Größen wie Henry Fonda und Anthony Quinn in Hauptrollen mitwirkten. Also ein hervorragende Besetzung. Manches erinnert ein wenig an den Klassiker "12 Uhr Mittags - High Noon". Die Spannung steigt zum Ende hin an. Da ich den Film noch nicht kannte, helfen mir auch die eingefügten Szenen aus dem amerikanischen Originalschnitt.
Der Film soll 122 Minuten Umfang haben. Meine DVD hat eine Länge von 117 Minuten. Es soll auch Exemplare mit 113 Minuten Laufzeit geben.
Die Handlung beläuft sich kurz erwähnt:
Die Stadt Warlock wird immer wieder von einer Schar übermütiger und schießwütender Cowboys heimgesucht. Der Sherriff wird getötet oder vertrieben. Die Stadtväter (incl. einer Frau) glauben nicht mehr, dass ihnen ein rechtlich verordneter Sherriff helfen kann. Also möchten sie einen Revolverhelden als Marshall anstellen. Das Duo als Clay Blaisdell (Henry Fonda) und sein Adjutant Morgan (Anthony Quinn) nehmen Anfangs die Arbeit zur Zufriedenheit der Stadtväter gut auf. Der Sherriff aus einem anderen Bezirk sucht aber nach einem rechtlichen Nachfolger und so wird der von den wütenden Cowboys abtrünnige Johnny Gannon (Richard Widmark) kurzerhand als Sherriff ernannt. Das ist auch erst einmal gegen die Wünsche der Stadtväter. So steigt die Spannung bei den unterschiedlichen Personen und Gruppen. Welche Ziele haben die angestellten Marshalls? Steht Johnny Gannon wirklich für das Gesetz ein, zumal sein jüngerer Bruder noch bei den schießwütigen Cowboys verblieben ist. Gute Spannung bis zum Showdown am Ende ist garantiert.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen