Montag, 18. Januar 2021

Siena Root - The Secret of our Time


In Sachen Retro Rock sind ja einige Bands im Moment erfolgreich, auch wenn schmerzlich die Konzertmöglichkeiten wegen Corona vermisst werden. Blues Pills, Pristine und Wucan sind in diesem Metier sehr erfolgreich unterwegs. 

Ende der 90er Jahre wurde in Stockholm die Band Siena Root gegründet. 2004 erschien ihr erstes Album. Stilistisch huldigen die Musiker ihren großen Vorbildern wie z.B. die frühen DEEP PURPLE und URIAH HEEP. Gitarrenrock mit einer Hammondorgel kombinierend. 

Die letzten beiden Alben nenne ich schon mein Eigen und so habe ich mir jetzt ihr neuestes Werk zugelegt: The Secret of our Time.

Auf der Vinyl ist der Hinweis angebracht: 100 % Analogue und Half-Speed Mastering. 

Neu ist bei diesem Album, dass die Band sich zwei Sängerinnen bedient. In der Vergangenheit war der Gesang auch von den Männern der 5er Combo bedient worden. Aber es gab auch einmal ein Quartett. 

Jetzt sind Zubaida Solid und Lisa Lystam dabei und teilen sich die Gesangparts. Zur mit 6 Personen angewachsenen Band kommen noch 5 Gastmusiker. Verwirrend für mich ist da eher das Foto auf der Rückseite des Covers. Es zeigt nur 9 Personen. Wer ist wer?

9 Songs mit knapp 43 Minuten lassen mein Herz höher schlagen. 

Final Stand (6:10), Siren Song (3:49), Organic Intelligence (3:36), Mender (3:40), In your head (4:31)

When a fool wears the crown (4:08), Daughter of the Mountains (5:20), Have no fear (5:26), Imaginary Borders (6:13)


Keine Kommentare: