Samstag, 9. Januar 2021

Joan Baez - die Folk Ikone wird 80 Jahre

Foto aus den 80er Jahren: Müngersdorfer Stadion
 Die Welt gleicht einem Tollhaus: Kriege,   Ungerechtigkeiten, Corona, Sturm und Entzweiung   in den USA, Flüchtlinge über Flüchtlinge. Eine Rettung und Hilfe scheint nicht in Sicht. 

Woher soll auch Hilfe kommen? Als Christ habe ich da zwar eine Antwort, aber die will auch nicht jeder hören. Die Folk-Sängerin JOAN BAEZ feiert heute ihren 80. Geburtstag. Vermutlich wird sie den so gar nicht feiern. Auch wenn ihre glockenklare Stimme älter und  tiefer geworden ist, so hat diese nicht ihren Reiz verloren. Ich liebe ihre Musik seit dem Ende der 70er Jahre. Zweimal habe ich sie Live erlebt - in Köln und Stuttgart.  Man sollte sich fragen, woher Joan Baez die Kraft und den Glauben hat, Widerstand zu leisten? 
Während dem Vietnam Krieg war sie vor Ort und ihre Landsleute schmissen mehr Bomben ab, als im zweiten Weltkrieg. Sie war mit Dr. Martin Luther King auf dem Marsch nach Washington, sang in Woodstock und und und 
Es brauchte mehr Menschen wie sie! Vielleicht wäre es schon gut, einfach neu zu lernen, zu zu hören. Mit einander zu reden, sich aus zu tauschen, trotz aller Unterschiede. Oft ist man als Mensch so festgefahren in seiner kleinen Welt. 

19 Studioalben brachte sie seit 1963 heraus. 2007 erhielt sie den Grammy für ihr Lebenswerk und wurde 2017 in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen. Zweimal erhielt sie eine Ehrendoktorwürde. Auszeichnungen über Auszeichnungen füllen ihre Vita. Letztendlich ist sie bis heute ihrem Gewissen gefolgt, auch wenn die Welt noch chaotischer geworden ist. 

Ich hatte eigentlich mich nie zu Trump äußern wollen, aber die innere Haltung stößt nach Außen. Bei Joan Baez dagegen wird mir warm um das Herz. Warum hat sie eigentlich bei ihren vielen Aktionen nie den Friedensnobelpreis erhalten?
 

Keine Kommentare: