Samstag, 23. Januar 2021

Crossroads 2019

Da ich im Moment wieder auf dem Vinyltrip bin, hatte ich mich dazu durchgerungen knapp 70€ für die 6 Langspielplatten zu investieren. Unverständlicherweise gehen die Preise bis auf 95€ hoch.  Aber Achtung: Es sind keine 180 Gramm Produkte, sondern die normale Grammzahl der früheren Jahre. 

Das Crossroads Gitarrenfestival von Eric Clapton zur Finanzierung der von ihm gegründeten Cross Road Centre in Antigua, fand zum 5. Male statt. Alle drei Jahre - obwohl es 2016 aussetzte - findet das Festival statt zu dem Eric Clapton seine Gäste einlädt. Alte Haudegen der rockigen und bluesigen Anfangstage treffen auf eine junge Garde von Musikern, die sich dem Blues, Rock und Americana gewidmet haben. 

Beim Durchhören hatte ich zwar das Gefühl, dass weniger Songs von Eric Clapton dargeboten wurden. Allerdings waren Steve Windwood, Carlos Santana und Keith Richards nicht dabei. 2016 erschien aber ein 3-fach Album auf CD, dass eine Auswahl denkwürdiger Songs des Festivals hervorbrachte. Der "große" B.B.King war auch vor seinem Tode oft auf dem Festival aufgetreten. 


Höhepunkte für mich, aber das ist reine Geschmackssache, ist ein Song von Daniel Santiago & Pedro Martins ("Retrato"), der ruhig im Jazzgefilde daher kommt und mich eher an Al di Meola und Paco de Lucia erinnert. Hörenswert auch die Stimme von Gary Clark jr., der auf 2 Songs vertreten ist. Jeff Beck glänzt auf drei kurzen Songs. Ein weiterer Höhepunkt ist der Gedächtnissong an George Harrison. Eric Clapton stimmt zusammen mit Peter Frampton "While my guitar gently weeps" an. Am Ende gefallen mir noch die Songs "Purple Rain" und "High time we went". Mutig wird "Purple Rain" für den verstorbenen Prince inthronisiert. Den Abschluss bildet dann ein Song von Joe Cocker. 

Man hätte Songs wie z.B. "Layla", "Badge" und "Tulsa Time" auch weglassen können. Von ihnen gibt es spannendere Versionen. Vielleicht auch einmal das Wagnis eingehen und einen eher unbekannteren Song von Eric präsentieren. Aber klar, die anwesenden Fans verlangen ja nach den Hits. 

Letztendlich ist es auch grandios, dass der ehemalige Heroin abhängige Eric Clapton, dieses Projekt in Antigua gegründet hat, um Drogenabhängige Menschen wieder eine Perspektive zu geben.  

Keine Kommentare: