Freitag, 18. November 2022

Kai Strauss - In My Prime

Vor einigen Wochen habe ich den deutschen Blueser Kai Strauss entdeckt. Ich kann gar nicht mehr sagen, wie das zusammenhing. Nach einem kurzen reinhören bei spotify habe ich mir sofort zwei Vinyl von ihm bestellt. Beim ersten Durchhören seiner letzten Produktion aus dem Jahre 2020 "In my Prime", musste ich an den "großen" B.B. King denken. Der Musikstil von Kai Strauss hat viel Ähnlichkeit zu dem verstorbenen B.B.King. 

Zurück zum Album. In elf Songs, davon 8 eigenen, demonstriert Kai Strauss seine Klasse als Gitarrist, Sänger und Songwriter. Er gehört zu den Musikern, die sich in jedem neuen Album noch einen Tick steigern. Er hat im Laufe seiner Karriere einen eigenen Stil entwickelt, der die Einflüsse seiner Vorbilder erkennen lässt, ohne dass er sie jemals imitiert. Sein Gitarrenspiel ist kristallklar und meisterlich phrasiert. Jede Note ist perfekt gesetzt. B.B. King hätte seine Freude daran. Herrliche, phantasievolle, dabei nie eitle Soli in allen Songs. Wo es passt spielt er romantisch und sanft, wie zum Beispiel in Put That Bottle Down, oder anzüglich wie in Wait A Minute Baby, in allen Fällen überzeugend. Auch als Sänger ist er untadelig. Attraktive Stimme und gradliniger Gesang. Die Songs sind stilistisch und inhaltlich breit sortiert. In den beiden ganz persönlichen Songs Betting My Life On The Blues und Guest In The House Of The Blues erzählt er von seiner Liebe zum Blues und der Bedeutung für sein Leben. Auch In My Prime, der titelgebende Song, ist sehr persönlich. Hier erfreut er sich des Lebens und stellt fest, dass er in den besten Jahren ist. Nach dem Anhören der CD kann man nur sagen: Jep! World Crisis Blues kommt zwar fröhlich daher, behandelt aber ein ernstes, aktuelles Thema. Thomas Feldmann liefert ein begeisterndes Harmonikasolo. Perfekt unterstützt wird die Band von hochkarätigen Gästen: Einer Hornsection aus Sax GordonAlex Lee-Clark und Brian Thomas; sowie Bernd Simon und Christian Rannenberg.

Kai Strauss – In My Prime (2020)

(aus: Bluesnews.ch)

Am Freitag, den 9.12.22 gastiert er im Lyz in Siegen um 20 Uhr. Wir haben uns 2 Karten im Vorverkauf für je 26 € besorgt. Wir sind (meine Frau und ich) sehr gespannt auf das Konzert.

Keine Kommentare: