Dienstag, 1. November 2022

Man muss GOTT mehr gehorchen als den Menschen

Man muss GOTT mehr gehorchen als den Menschen.

Ein Appell zum mutigen Bekenntnis 

In den vergangenen Jahren habe ich einige Bücher von Pfarrer Ulrich Parzany mit großem Gewinn gelesen. Seine Haltung, wie er als Christ lebt und mit dem Wort Gottes, der Bibel umgeht, gefällt mir sehr und ich bin dankbar ihn als Christen und Bruder schätzen zu können. 

Sein Buch ist bereits 2018 bei SCM Hänssler erschienen. Allerdings haben wir erst in der vergangenen Woche das Buch entdeckt, als passenden Hinweis bei einer Morgenandacht. Spontan dachte ich, wir hätten das Buch auch gerne vor der Coronakrise gelesen. Gerade im Bezug auf die vergangenen drei Jahre haben wir festgestellt, wie schwer es fällt diese Krise geistlich zu deuten und zu bewerten. Verwirrung fast in jeder christlichen Gemeinde. 

Festzustellen ist, dass er Christen in dem Buch anspricht und nicht irgendwelche Kirchenmitglieder, die sich aufgrund der Kindertaufe als Christen empfinden. Die Spannung lebt davon, dass ich für mich klären muss, ob ich GOTTES Willen erkennen und ausleben will. Oft genug steht ja mein eigenes Ego um Weg. 
Nach der Einleitung folgen 12 Kapitel mit den unterschiedlichsten Überschriften, die mich zum Nachdenken anleiten sollen. 
Der Einstieg befasst sich mit der Kirchengeschichte und all ihren schwierigen Fragen der Nachfolge JESU, aber auch der Glaubensverfolgung durch alle Jahrhunderte. Weitere Überschriften sind: Dem Staat gehorchen?, Gottes Willen erkennen, Toleranz und der Streit um die Wahrheit, Freiheit und Selbstbestimmung ect. 

Im Original kostet das Buch 16,99 €. Wir haben es knapp um die 10 € gebraucht im Antiquariat erstanden. 

1 Kommentar:

Frau Stand hat gesagt…

Besten Dank für die Empfehlung;)