Donnerstag, 24. November 2022

Weihnachtsmarkt Celle 2022


Endlich, so möchte ich sprechen und schreiben, war ich wieder einmal auf dem Weihnachtsmarkt in der sehr schönen Altstadt von Celle. 
Nach 2019 bin ich endlich wieder hier. Die Coronamaßnahmen sind erloschen und so können auch Weihnachtsmärkte ohne Beschränkungen wieder geöffnet werden. 
Wir waren für 5 Tage in Krelingen auf der GBS zu Gast. Am Donnerstag, heute den 24.11. wurde der Weihnachtsmarkt eröffnet. Noch vor dem Mittagessen machten wir uns auf den Weg nach Celle. Dank einer Baustelle mussten wir einen Umweg fahren - aber egal.
Kurz nach 13 Uhr hatten wir unser Auto im Parkhaus "Am Südwall" abgestellt.
Der Weihnachtsmarkt war schon geöffnet. Ein kleines Riesenrad war neu. Die Buden sind immer aus Holz und schön geschmückt. Zwischendurch stehen geschmückte Weihnachtsbäume - als Projekte von Schulklassen. 
Ich bin immer wieder fasziniert von den schönen Fachwerkfassaden der alten Häuser. Man sollte dankbar sein, dass im letzten Krieg die Allierten hier kaum Bomben abgeworfen haben und die Altstadt damit verschont haben. 
Ein Mittagessen nehmen wir in einem Südindischen Lokal ein. War sehr lecker. 
Danach hatten wir lange Zeit für einen Buchladen. Dabei hinsetzen und Probelesen. Ein Buch und mehrere Kalender waren die Ausbeute. 
Danach begann das gemütliche Schlendern entlang der Buden. Es wurde langsam dämmrig. Die Lichter gingen an. Sehr schön - wir standen auch vor einer schönen Krippe mit Figuren hinter Glas. Das Jesuskind war anwesend.
Für eine heiße Schokolade und einem Tee saßen wir noch in einem Museumscafe. Das Gebäude erinnerte mich an eine ehemalige Apotheke.
Gegen 17 Uhr ging es in Richtung Parkaus. Allerdings gab es noch die obligatorische Bratwurst bzw. ein Creppes.
Sehr schön wieder in Celle gewesen zu sein.

Keine Kommentare: