Montag, 21. November 2022

Jörg Zink, Fernsehpfarrer

Heute am 22.11.1922 ist Jörg Zink geboren. Einhundert Jahre ist es her, dass dieser renomierte Publizist und Theologe geboren wurde. Bekannt wurde er als Sprecher für das "Wort zum Sonntag", im ersten Programm. Seine prägnante Sprache und sein mutiges Fragen zeichnete ihn aus. Als einer der Ersten gab er ab 1965 eine Bibelübersetzung in heutiger Sprache heraus. Der Autor zahlreicher Bücher und Lieder ist vermutlich vielen Menschen unvergessen.

"Du GOTT des Friedens, ende allen Streit. Mach uns zu Friedensboten dieser Zeit."

Er verstarb am 9.9.2016. Ich kenne zu wenig von ihm und an das "Wort zum Sonntag" kann ich mich schwerlich erinnern. Da war ich noch kein Christ und Kind. Aber ich habe über meine Schwester diese erste Übersetzung des Neuen Testaments in moderner Sprache. Sie fiel mit in meiner Umbruchzeit in die Hände und ich las viel in ihr. Vom Alten Testament habe ich nur eine verkürzte Version. 

Keine Kommentare: