Donnerstag, 23. November 2023

Egypt Temple, Nürnberg

Egypt Temple

Vor ein paar Wochen waren wir übers Wochenende in Nürnberg gewesen. Am zweiten Abend waren wir nach dem Messebesuch kaputt und müde; und so wollten wir nicht mehr in die Altstadt zum Abendessen pilgern. Also was tun?
Vor unserem Hotel Leonardo auf der Zufuhrstraße war keine 50 Meter weit dieses ägyptische Fast Food Restaurant. Ich war aus den unterschiedlichsten Gründen, die nicht hier hingehören, skeptisch. Aber dann ging meine liebe Frau voran und alles war okay. Überraschend gab es sogar ein Bier zu trinken. War ich so von muslimischen Imbissbuden her nicht gewohnt. Der Wirt, ein älterer Herr war sehr freundlich. Zwei weitere Pärchen saßen bereits an den Tischen. Bequeme sofaähnliche Stühle und Bänke erfreuten unser Hinterteil.

Also bestellte ich mit einen Pott Bier. Natascha wählte einen Art Vorspeisenteller, mit den unterschiedlichsten kleinen Vorspeisen. Das macht sie gerne, wenn wir zum Beispiel griechisch essen gehen. Dann wählten wir beide eine Pizza. Vegetarisch und etwas kleiner für meine Frau und ich eine große Pizza mit Salami, Schinken und Pilzen. 
Alles war sehr lecker. Der Teich schmeckte anders, als bei den typischen italienischen Pizzen. Wir genossen die Zeit sehr. Und zum Abschluss bestellten wir uns noch einen ägyptischen Mocca.

Als es ans bezahlen ging, lernten wir auch die  Frau des Hauses am Tresen kennen. Wir kamen, ausgehend vom leckeren Mocca, sehr gut ins Gespräch. Über 20 Jahre waren die beiden schon in Deutschland. Erst im Großraum Stuttgart und seit ein paar Jahren sind sie in Nürnberg. Das kleine Lokal wurde erst kurz vor der Coronakrise eröffnet. Wie durch ein Wunder hatte es wirtschaftlich überlebt.


 


Zum Abschluss und Abrundung des Abends gab es noch einen gemeinsamen Ouzo auf Kosten des Hauses. Herzlichen Dank für den schönen Abend!

Keine Kommentare: