Montag, 6. November 2023

Johnny Cash - Meine Arme sind zu kurz, um mit GOTT zu boxen


Bewusst zum 20. Todestag von dem großen Johnny Cash wurde diese Biografie von  Matthias Huff (adeo Verlag) in Deutschland veröffentlicht. 
Zu meinem 64. Geburtstag im Oktober bekam ich dieses Buch von meiner Frau überreicht. Ich würde sagen, Cash, die vierte. 

Johnny Cash - Der Mann in schwarz (1975)
Cash (1997 Heyne)
Ein Mann namens Cash (Steve Turner, 2005)

The Man in Black verstand sich als Rebell, Countrymusiker, aber auch als Christ. Von daher ist das Buch von Matthias Huff auch auf der Suche zu den inneren Werten des Johnny Cash, der christlich erzogen wurde. Aber die früh einsetzende Karriere Anfang der 50er Jahre lies ihn später auch über 10 Jahre lang zu Drogen aller möglichen Art greifen. 
Das Buch bemüht sich auch immer um Hinweise zu "Cash" (1997) aus der Redaktion des Rolling Stone.
Ich hatte gar nicht mehr im Blick das Johnny Cash fast zeitgleich mit Elvis Presley in Bayern als Soldat stationiert war. In der Heimat wohnten sie nur knapp 40 Km auseinander und fingen auch beide bei den Sun Records an. Rock´n´Roll traf auf Hillbilly. Songs wie "Folsom Prison Blues" und "I walk the line" stammen bereits aus Mitte der 50er Jahre. 

Das Buch beschreibt die Baumwollfelder Hintergründe, geht aber auch schon auf früh verstorbene Country Ikonen wie Hank Williams und Jimmie Rodgers ein. Es gibt auch eine Erklärung zu den Begriffen  Gospel, Black Gospel und Spirituell, da ja bei uns in Deutschland eher eine Trennung gibt zwischen dem weltlichen und religiösem Liedgut. Das ist in den USA an vielen Stellen anders und geht manchmal Hand in Hand. Johnny Cash hat sich nie als einen christlichen Künstler gesehen, eher als einen Countrymusiker, der Christ ist. Er konnte Texte über JESUS und die christliche Botschaft verfassen, aber auch über Menschen in Gefängnissen, Indianer und Hobos schreiben. Da war er ganz frei! Seine Konzerte, gerade in den 60er und 70er Jahren, die in Gefängnissen stattfanden, sind legendär. Sieben Mal war er für je eine Nacht inhaftiert wegen Alkoholismus und Drogenkonsum.
Bei manchen Beschreibungen über das Leben von Johnny Cash werden passende Bibelstellen angeführt. Er will unter allen Umständen als Christ leben. Politisch will er sich nicht auf eine Partei oder Richtung festlegen lassen.

Ich habe erst 8 Kapitel hinter mir, aber die Freude hält an. 

Natürlich würde mich interessieren, was Johnny Cash zu dem gewählten Untertitel gesagt hätte: Meine Arme sind zu kurz, um mit GOTT zu boxen?

15 Kapitel mit 222 Seiten

Keine Kommentare: