Die Laienspielschar Serkenrode führte in dieser Saison das teilweise deftige Stück "Die Bierverschwörung" von Matthias Loll auf.
Am gestrigen letzten Auftritt des Ensembles, war ich als Besucher nach vielen Jahren Pause einmal wieder dabei. Müsste mich auch mal fragen, warum ich fast 10 Jahre als Besucher gefehlt habe!
Da ja für uns Sauerländer scheinbar das Bier sehr wichtig ist, vielleicht ähnlich dem Bayrischen Grundnahrungsmittel Bier, passt allein schon dieses Stück mit diesem Titel zu uns.
In dem Stück geht es um eine etwas heruntergekommene Kneipe, die einerseits gerne von dem Trinkhallenbesitzer Kai Pirinha (man beachte die Namen) aufgekauft werden möchte und um die Rettung dieser Kneipe; zumal der Besuch des Gesundheitsamtes vor der Tür steht. Probleme gibt es genug: Kakerlaken in der Küche und Mäuse im Schankraum. Also beginnt ein großes Aufräumen und Reinemachen, bei dem die beiden Stammgäste am Tresen, Martin Remy und Willi Strothmann sogar helfen. Heimlich zapfen sie allerdings weiter den Gerstensaft für sich ab.
Die Verwechslungskomödie nimmt Fahrt auf, da ein Betrüger als Mann bzw. Frau vom Gesundheitsamt auch unterwegs ist. Maria Kron, die Spirituosenhändlerin verwechselt dann bei ihrer Angebotsunterbreitung auch noch den Kneipier Carsten Bier mit Willi Strothmann.
Das Stück in drei Akten nimmt energische Fahrt auf. Passende Gags zum heimischen Kolorit werden auch eingestreut.
An diesem Abend, dem 25.1.20 besteht das Publikum zu Großen Teilen aus Besuchern, die unter 40 Jahren Alter liegen. Das ist vielleicht sogar eine Überraschung.
Ich denke selbst an liebgewordene Theateraufführungen im TV vom Ohnsorg Theater oder der Bühne um Willi Millowitsch in meiner Jugendzeit.
Schade, dass es hier bei den Laienspielschar Serkenrode immer nur 4 Aufführungen gibt. Vermutlich ist das Engagement auch sehr zeitaufwendig.
Aber ein herzliches Dankeschön. den Schauspielern.
Bei dem gestrigen Auftritt war der Schreiber Matthias Loll auch vor Ort, um gespannt die Umsetzung zu genießen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen