Dienstag, 7. Januar 2020

Torwartlegende Hans Tilkowski gestorben

Nach dem Teufelskerl Turek (WM 1954) kam Hans Tilkowski als Torwart in die Deutsche Nationalmannschaft. Seine große Zeit als Torhüter waren die Anfänge der Fußball Bundesliga.
Ich kannte Hans Tilkowski nur vom Hörensagen. Denn zum Fußballgucken im TV war ich noch zu klein.
Mein Onkel schwärmte immer von Hans Tilkowski, da er seine ersten Fußballjahre bei Westfalia Herne verbrachte. Für Fußball Herne ist die Zeit schon lange vorbei. Knapp an der Insolvenz vorbei, dümpelt der Verein in der Oberliga Westfalen herum.
Quelle: DfB
Westfalia Herne war der erste Verein, dem mein kleines Fußballherz gehörte. Ich hatte sogar eine Fahne und Anfang der 70er Jahre waren wir oft im Stadion am Schloss Strünkede.
Hans Tilkowski wurde am 12.07.1935 in Dortmund geboren und starb auch in Dortmund am 5.1.2020. Von 1955 bis 1963 absolvierte er 219 Ligaspiele bei Westfalia Herne in der Oberliga West (Die Bundesliga gab es noch nicht). 1958/59 holte er mit Herne die Westdeutsche Meisterschaft. Von 1963 bis 1967 war er Torhüter beim BVB Dortmund. 1965 holte er den DfB Pokal und 1966 den Europapokal der Pokalsieger. Premiere für einen deutschen Fußballverein.
Seit 1957 spielte er in der Deutschen Nationalmannschaft, wurde aber 1962 bei der WM in Chile nicht eingesetzt. Seine große WM war 1966 in England. Dank, des berühmten Wembley Tores sind wir nur Vizweltmeister gegen England geworden.
1965 wurde er Fußballer des Jahres in Deutschland - für einen Torhüter auch das erste Mal.

Als Mensch ist er bescheiden geblieben. Seine vier Grundpfeiler waren "Glaubwürdigkeit", "Gerechtigkeit", "Menschlichkeit" und "Respekt".
Nach seiner fußballerischen Laufbahn hat er sich vielen karitativen Projekten gewidmet.

Keine Kommentare: