Samstag, 11. Januar 2020

Jazzpianist Wolfgang Dauner ist tot

Im Alter von 84 Jahren verstarb der Jazzpianist Wolfgang Dauner nach längerer Krankheit am 10.1.20, so berichtete es seine Frau den Presseagenturen.
Am 30.12.1935 war er in Stuttgart geboren und verstarb jetzt in seiner Heimatstadt. Schon im Kindheitsalter erlernte er das Klavier- und Trompetespielen. Als Beruf erlernte er erst einmal den Maschinenschlosser.
Musikalisch war er am Anfang mit der Trompete bei den so genannten Bädertouren mit Marika Rökk, Zarah Leander und Lale Anderson unterwegs. Seit Anfang der 60er Jahre widmete er sich dem Klavierspiel beruflich. 1963 gründete er das Wolfgang Dauner Trio, wobei auch Eberhard Weber am Bass spielte. In den 70er Jahren kam es zur Gründung der Wolfgang Dauner Group mit dem Gitarristen Siggi Schwab. Dann entdeckte er den Moog-Synthesizer für sich und machte Ausflüge in den Jazzrock Bereich, der gerade in den 70er Jahren groß herausgekommen war. Er musizierte mit Jon Hiseman und Larry Coryell.
Foto: Hans Kumpf (R)
1975 gründete Dauner, aus seiner Tätigkeit für das Fernsehen heraus, mit anderen europäischen Jazzmusikern wie z. B. Barbara Thompson (sax), Jon Hiseman, Volker Kriegel (git), Albert Mangelsdorff (Posaune), Charlie Mariano und Eberhard Weber (bass) das United Jazz and Rock Ensemble.
Er war u.a. auch Produzent für Konstantin Wecker.
 

Keine Kommentare: