Freitag, 3. Januar 2020

Rory Gallagher - Blues

Rory Gallagher wurde am 2.3.1948 ín Ballyshannon, Irland geboren. Bereits im Alter von 47 Jahren verstarb er am 14.6.1995 in London. Er war ein begnadigter Bluesgitarrist und lernte schon in Kindertagen das Gitarrenspielen. Bereits mit 15 Jahren spielte er in einer Band. Von 1966 bis 1970 war er Gitarrist der Band TASTE. Da er eher zu den hemdsärmeligen Musikern gehörte, die dem Starruhm aus dem Weg gehen, ist es schon schwer vorstellbar, dass Rory zum Alkoholiker mutierte. Durch übermäßigem Alkohol- und Tablettenkonsum war eine neue Leber nötig geworden. Er verstarb nach der OP an den Spätfolgen einer Infektion. Zu seinen Lebzeiten hatte er von 1970 bis 1995  11 Studioalben herausgebracht, die alle phänomenal und sehr gut sind, bis auf die vielleicht letzten drei Veröffentlichungen (Jinx, Defender, Fresh Evidence).
 
Donal Gallagher (Bruder von Rory, Nachlassverwalter) und Daniel Gallagher (Neffe von Rory - Producer) haben viele Jahre nach dem Tode Rorys ein 3-fach CD Album mit dem Titel "Blues" im Sommer 2019 herausgebracht. Warum die mehr als gelungenen Aufnahmen erst jetzt erscheinen, bleibt ein Rätsel. Frank Arkwright hat die Songs in den Abbey Road Studios remastert.
 
CD 1:
  1. Don’t Start Me Talkin'
  2. Nothin' But The Devil
  3. Tore Down
  4. Off The Handle
  5. I Could’ve had Religion
  6. As The Crow Flies
  7. A Million Miles Away
  8. Should’ve Learnt My Lesson
  9. Leaving Town Blues
  10. Drop Down Baby
  11. I’m Ready
  12. Bullfrog Blues


CD 2:
  1. Who’s That Coming
  2. Should’ve Learnt My Lesson
  3. Prison Blues
  4. Secret Agent
  5. Blow Wind Blow
  6. Bankers Blues
  7. Whole Lot Of People
  8. Loanshark Blues
  9. Pistol Slapper Blues
  10. Can’t Be Satisfied
  11. Want Ad Blues
  12. Walkin' Blues


CD 3:
  1. When My Baby She Left Me
  2. Nothin' But The Devil
  3. What In The World
  4. I Wonder Who
  5. Messin' With The Kid
  6. Tore Down
  7. Garbage Man Blues
  8. All Around Man
  9. Born Under A Bad Sign
  10. You Upset Me Baby
  11. Comin' Home Baby
  12. Rory Takling Blues

Gesamtspielzeit: 64:13 (CD1), 47:06 (CD2), 75:18 (CD3), Erscheinungsjahr: 2019
 
CD 1 enthält Studioaufnahmen mit der Band; CD 2 enthält Aufnahmen mit der Acoustic Gitarre und bis auf 2 Songs tritt Rory als Solokünstler mit Gitarre und Gesang auf; CD 3 enthält Liveaufnahmen.
 
Das Album ist im legendären Chess Label herausgekommen. Es gibt auch eine Do-LP und eine einzelne CD von diesem Album.
Ich habe mich für das Dreifach Album auf CD entschieden. Es ist auch ein 18-seitiges Booklet beigefügt (in englisch). 

Keine Kommentare: