Donnerstag, 30. Januar 2020

Nazareth in der Warsteiner Music Hall

Nazareth ist ja nicht unbedingt meine Lieblingsband, aber wenn ich meine Lieblingssinglehits notieren würden, dann käme der Song "This Flight tonight" aus dem Jahr 1973 unter die ersten Zehn.
Habe mir letztens sogar die LP "Loud n´Proud" zugelegt, auf der der Song enthalten ist. Viele Jahre später habe ich erst erfahren, dass dieser Song eher einen Folk Hintergrund hat und von Joni Mitchell stammt. Das war ein Stück Pionierarbeit von Nazareth. Der HardRock ist ja erst Ende der 60er Jahre erfunden worden. Nazareth gründeten sich 1968 und kamen aus Schottland.
Aber in Sachen Pionierarbeit waren sie zeitbestimmend mit Bands wie Deep Purple, Led Zeppelin und Black Sabbath.
 
Dank des Music & Stories Projektes von Sweet Gitarrist Andy Scott und PACO Agency bin ich auch zu einem Konzert von Nazareth gekommen. Als 2. Band nach Wishbone Ash traten sie vor Uriah Heep am 29.01.20 in der Warsteiner Music Hall in Dortmund auf.
 
Das Konzert hatte einen guten Sound, auch wenn es nur gut 75 Minuten andauerte. Von der Urformation ist nur noch der Bassist Pete Agnew dabei. Der gute Sänger Dan McCafferty verließ 2013 aus gesundheitlichen Gründen die Band. Der damalige Schlagzeuger der Gründerformation Darrell Sweet ist leider am 30.4.1999 verstorben. Der "neue" Sänger Carl Sentance ist seit 2015 dabei. Seine Stimme erinnert aber sehr nach Dan McCafferty. Jimmy Murrison ist als Gitarrist seit 1994 dabei und der Drummer Lee Agnew seit 1999.  
Jimmy Murrison
Carl Sentance
So genoss ich die mir bekannten Songs "Razamanaz", "Hair of Dog", "This Flight tonight", "Love Hurts", "Beggars Day" und "Dream on".









Das war es!
Der Bassist Pete Agnew kam hinterher zum Interview mit Andy Scott auf die Bühne.







Setlist: Miss Misery; Razamanaz; This Flight tonight; Dream on; Change; Beggars Day; Changin´ Times; Hair of dog; Tattooed on my brain; Love Hurts; Morning Dew.

Keine Kommentare: