Sonntag, 12. Januar 2020

Music & Stories, Dortmund

Natürlich ist entscheidend, wie man die eigene Jugend erlebt hat und wie man geprägt worden ist. Ab meiner Pubertät ist mir die Rockmusik fast unendlich wichtig geworden. Das hat bis heute seine Spuren bei mir hinterlassen.
Jetzt mit meinen 60 Jahren spielen Erinnerungen eine größere Rolle, als noch vor 20 Jahren. Manche Erinnerungen genieße ich und manchmal suche ich auch die Orte der guten Erinnerungen auf.
 
Die Musik der Band SWEET hatte mich als jungen Teenager sehr fasziniert. Brian Connolly und Mick Tucker sind schon einige Jahre verstorben. Von Steve Priest hört und lies man nichts mehr. Der einzige der noch unterwegs ist und auch neue Ideen hat, ist der Gitarrist Andy Scott. Zusammen mit Paco Agency verfolgte er die Idee zusammen mit drei Rockbands, die in diesem Jahr ihren 50. Geburtstag feiern werden (deswegen 150 Jahre), mehrere Abende und kleine Events aufzuziehen. Drei Konzerte garniert mit Informationen und witzigen Ereignissen aus dem Musikerleben der drei Bands.
Das passt für mich sehr gut, da Nazareth und Uriah Heep auch zu meinen damaligen Lieblingen der Musikbranche gehörten. Wishbone Ash habe ich erst am Anfang der 80er Jahre entdeckt - aber dann rückwärts.
So bin ich dann auf Songs wie "Easy Livin", "Lady in Black" und "Firefly" von Uriah Heep gespannt. Bei Nazareth ist ja bis auf den Bassisten Pete Agnew, kein Musiker mehr von der Gründerformation dabei. Aber ich warte auf Songs wie  "This Flight tonight" und "Hair of Dog". Ja und auf ihren Schwofhit "Love Hurts". Bei Uriah Heep glänzt auch nur noch Mick Box als Gitarrist aus den Gründertagen.
Ich freue mich auf das Konzert am 29.1. in Dortmund, ab 19 h.

Keine Kommentare: