Freitag, 17. Januar 2020

GOTT kann auch ANDERS

fontis ISBN 978-3-03848-172-0
Meine Frau und ich haben jetzt gemeinsam das Buch von Helmut Matthies, "GOTT kann auch ANDERS" mit großem Gewinn zu Ende gelesen.
Helmut Matthies war über sehr viele Jahre Chefredakteur und Leiter der Evangelischen Nachrichtenagentur idea, die ihren Sitz in Wetzlar hat (1978 - Ende 2017).
Als Pfarrer der ev. Kirche von Hessen und Nassau wurde er für diese Arbeit freigestellt. Von 1983 lebte er bis Ende 2018 in Siegen.
Er ist verwitwet und hat einen Sohn und lebt jetzt in Brandenburg an der Havel.
Das Buch ist keine klassische Biografie, aber  Helmut Matthies gibt ein persönliches Zeugnis weiter, was er als Journalist erlebt hat. Da er als Christ viele Erfahrungen mit GOTT gemacht hat, spiegelt sich das in diesem Buch wieder.
In seinem Buch hat er 12 Themenkomplexe zusammengestellt, wo er Erfahrungen aus seiner Familie und aus seinem Glauben weitergibt. Er erzählt von Niederlagen, beschäftigt sich mit dem Thema Erweckung und gibt Erfahrungen und Berichte zu der Ev. Kirche in Deutschland weiter. Er beschäftigt sich mit ihrer fehlenden und vielleicht auch falschen geistlichen Perspektive.  Politisch und fast schon prophetisch erzählt er vom erlebten Mauerfall. Sehr geprägt hat ihn auch das Sterben seiner Frau Heidrun. Am Ende des Buches gibt er 8 Gründe weiter, warum es sich lohnt, als Christ zu leben.
Ein Buch als Ermutigung zum Glauben!

Keine Kommentare: