Donnerstag, 30. Januar 2020

Uriah Heep in Dortmund

Uriah Heep waren der Headliner im dreifach Konzert am Mittwochabend in der Warsteiner Music Hall in Dortmund. Dabei will ich die beiden Bands davor gar nicht abwerten. Aber ein großer Teil der Musikfans waren wegen Uriah Heep gekommen. Das sah man an den T-Shirts. Auch war bei dem Konzert die Bühne komplett zu beackern. Auch war eine 2. Spotleiste unter der Hallendecke im Betrieb. 
Uriah Heep wurden 1969 gegründet und bestehen somit schon mehr als 50 Jahre. Aus der Gründerzeit ist nur noch der Gitarrist Mick Box dabei. Das zweite Lineup war legendär mit David Byron (voc), Ken Hensley (voc, Key., Git), Gary Thain (Bass) und Lee Kerslake (Drums). David und Gary sind schon lange verstorben. Ursachen: Drogen und Alkohol. 
Seit 1989 ist Bernie Shaw als Lead-Sänger mit dabei. Eine wichtige Konstante. Phil Lanzon an den Keyboards kam auch 1989 hinzu. Russell Gilbrook (Drums, 2008) und Dave Rimmer (Bass, voc., 2014) ergänzen die Band.

Mick Box
Mir war wichtig, dass ich ein paar Songs aus den 70er Jahre hören möchte. Die letzte Produktion hatte ich Anfang der 80. Jahre gekauft ("Conquest" 1980). Aber da wurde mir die musikalische Ausrichtung zu poppig. Die Proganteile in der Musik verschwanden. Ende der 80. Jahre war dann die Ausrichtung mir zu Metalartig. Ein guter Hardrock gefällt mir; aber ich bin kein Heavy Metal Fan. Jetzt ist es für mich wieder stimmig, da ich mir im letzten Jahr ihre Produktion "Living the Dream" zugelegt hatte.

Mick und Dave im Duell

Bernie Shaw war gut bei Stimme

Phil & Dave


Mick und Bernie bei "Lady in Black"

Aber nach gut einer 1/2 Stunde verließ ich meinen Platz am Bühnenrand. Die Lautstärke machte mir zu schaffen. Da besonders der Bass; denn ich hatte das Gefühl, dass meine Bauchdecke vibrieren würde. Nach dem Motto: Hard Rock muss spürbar abgehen. Also fand ich mich mit einem Bier in der Hand in der Mitte der Halle wieder. Hier war es gut auszuhalten.
Ein paar erwartete Songs wurden auch geliefert: "Gypsy", "July Morning", "Sunrise", "Lady in Black", "Look at yourself"  und "Easy Livin'".


Setlist: Grazed by heaven; Too scared to run; Take away my soul; Rainbow Demon; Gypsy; Look at yourself; July Morning; Lady in Black; Sunrise; Easy Livin´.


Keine Kommentare: