Sonntag, 15. August 2021

Gerd Müller, der Bomber der Nation ist tot

Heute morgen starb im Alter vom 75 Jahren Gerd Müller. Gerd war der Bomber der Nation, auch mein Bomber. Er hat nicht mehr mitbekommen, dass Robert Lewandowski in der vergangenen Saison seinen Rekord mit 40 Treffern aus der Saison 71/72 gebrochen hatte, um ein Tor. Viel zu krank war er in den letzten Jahren, wegen seiner Demenz. 

Ich sehe ihn noch fliegen beim wichtigen 3:2 Tor 1970. Er schoss das akrobatische Siegtor gegen England bei der WM in Mexiko. Deutschland wurde später Dritter in der WM. Ich sehe noch das unmögliche 2:1 gegen die Niederlande 1974 bei der WM in Deutschland. Fast komisch verstolpert, aber dann war der Ball im Tor zum späteren WM Sieg. 


Mit Gerd Müller stirbt auch ein Teil meiner Kindheit und Pubertät, da ich Fußball Fan bin. Er schoss den FC Bayern zu den ersten Erfolgen. 365 Tore in 427 Spielen. Er wurde 7x Torschützenkönig in der Bundesliga, 2x der beste Torschütze in Europa, 4 x Deutscher Meister und Deutscher Pokalsieger, 4x Europapokalsieger, 1x Weltpokalsieger - alles mit dem FC Bayern. Je 1x wurde er Weltmeister und Europameister mit der deutscher Nationalmannschaft.



Tiefe Trauer bei seiner Frau Uschi, die ihn lange gepflegt hatte. Tiefe Trauer bei seiner Tochter. Tiefe Trauer beim FC Bayern und auch bei mir. Er war ein feiner Kerl. Bescheiden, fast schon mit einer gewissen Demut ausgestattet, blieb er gerne im Hintergrund. Wirkliches Pech hatte er nur mit seinem fußballerischen Aufenthalt in den USA und dem damit später verbundenen Alkohol. Sein Restaurant ging pleite. Er kam wieder nach Deutschland zurück und die "Macher" des FC Bayern kümmerten sich vorbildlich um ihn. Er schaffte den Entzug und wurde im Verein eingesetzt als Trainer in der 2. Mannschaft mit Hermann Gerland. Zum 60. Geburtstag war er noch fit. Wann es genau mit der mit der Demenz begann, ist nicht exakt überliefert. Die letzten Jahre verbrachte er in einem Pflegeheim.  

Gerd ich Danke Dir für die vielen guten Momente in meinem jungen Leben, damals. Ich danke Dir mit Tränen in den Augen.

Keine Kommentare: