Mich hat letztens sehr überrascht, das mir ein Kumpel aus dem Urlaub 2 Bücher mitgebracht hat als Geschenk. Das ist schon klasse und damit hatte ich nun überhaupt nicht gerechnet. (Das zweite Buch handelt von Louis Armstrong und dem Jazz). Die Musik von Elton John stand bei mir in den 70er und 80er Jahren hoch im Kurs. Habe ihn einmal in den 80er Jahren live in Dortmund erlebt (4.5.1986). Es war ein Genialer Abend gewesen.
Das Buch von Judy Parkinson (blöder Nachname) ist bereits 2003 erschienen und wird heute auch gebraucht günstig für um die 12 € gehandelt. Es ist keine Autorisierung von Elton John. Judy hat Freunde, die Familie und andere Musiker zu Elton John befragt. Elton John hatte damals die Mitarbeit verweigert, da er selbst eine eigene Biografie plane, die aber auch erst 2019 erschienen ist. Das Buch ist 256 Seiten stark incl. dem Anhang. Die ersten 64 Seiten habe ich mit großem Gewinn gelesen.
An Elton John werden auch autistische Seiten deutlich - aber das ist überhaupt nicht abwertend gemeint. Das erklärt die große Sammelleidenschaft, aber auch sein akribisches Wissen innerhalb der Rock- und Popmusik.
Man versteht auch seine Persönlichkeit anders oder besser, wenn man die familiären Hintergründe betrachtet.
Faszinierend fand ich auch die Aussagen, in welchen Schnelligkeit Elton John und Bernie Taupin (Texter) die Songs entwickelt haben. Eine sehr große Begabung!!
Er wurde unter dem Namen Reginald Kenneth Dwight geboren und hieß ab Januar 1972 Elton Hercules John.
Im Moment bin ich erst im Jahre 1973 angekommen. Ich habe aber gleichzeitig bei Spotify angefangen, mir ein Teil seiner Alben anzuhören, da ich erst 4 Aufnahmen von ihm im Plattenregal habe. Sehenswert sind auch die vielen Fotos. Einen großen Teil nehmen die Fotos aus den einzelnen Shows ein. Konnte so auch ein Foto des oben genannten Konzertes aus Dortmund entdecken. Seine Kostüme und Maskeraden - herrlich, aber sie erhellen auch seinen Hintergrund.
Ein Buch zum Empfehlen!!!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen